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Künftige Lithium-Schwefel-Batterien werden 50 Prozent leichter sein als heutige Lithium-Ionen-Batterien. Die Marktreife wird ab 2020 erwartet, berichtet die Fachzeitschrift ATZ.
Die begrenzte Reichweite ist ein kritischer Punkt bei Elektroautos, neben dem recht hohen Anschaffungspreis. Nach dem Stand der Technik werden Lithium-Ionen-Batterien als Energiespeicher eingesetzt. Auf diesem Gebiet wird Korea als Marktführer gehandelt, erfuhr die Fachzeitschrift ATZ auf dem Deutsch-Japanischen Symposium zu Energiespeichermaterialien in Frankfurt. Als Nachfolger dieser Technik schätzen Forscher der Justus-Liebig-Universität Gießen demnach die Lithium-Schwefel-Batterie als chancenreich ein, welche die Hälfte an Gewicht einspare. Experten der Chemetall GmbH in Frankfurt rechnen mit der Marktreife dieses Batterietyps ab 2020, schreibt das Blatt.
Geforscht wird an Lithium-Schwefel-Akkumulatoren seit Jahren. Hinderlich waren bislang allerdings technische und chemische Probleme, die zur Zersetzung des Akkus führten.
geschrieben von auto.de/(wg/mid) veröffentlicht am 15.11.2011 aktualisiert am 15.11.2011
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