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Lkw-Markt
Nach dem Tal der Tränen beim Lkw-Absatz geht es jetzt wieder bergauf. Die Truck-Study 2014 der international tätigen Deloitte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft rechnet weltweit mit einem jährlichen Absatzzuwachs von rund drei Prozentpunkten. Der Verkauf von 2,7 Millionen Lkw in diesem Jahr soll global auf 3,7 Millionen Einheiten in 2024 steigen. Dabei sollen ein erweiterter Kundenservice, neue Produkte und neue Vertriebswege weiteres Umsatzpotenzial erschließen. Allein die Telematik im Lkw-Geschäft sieht Deloitte 2024 weltweit bei einem Umsatz bis 20 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 15,7 Milliarden Euro).
Die Autoren der Studie kommen zum Schluss, dass das Wachstum regional sehr unterschiedlich ausfallen wird. In den entwickelten Märkten forciert sich weiter der Wettbewerb zwischen den etablierten Herstellern. Gleichzeitig versuchen Lkw-Hersteller aus Europa, Japan und den USA verstärkt, in den aufstrebenden Märkten Fuß zu fassen. Dort sieht die Studie besonders Indien als wachsenden Markt, der 2024 die USA als zweitgrößten Absatzmarkt für Lkw ablösen werde. Die meisten Lkw werden dann wie heute in China verkauft werden.
Die Branchenanalysten gehen davon aus, dass das Wachstum eher von regionalen und nicht von globalen Faktoren geprägt ist. Das habe die Entwicklung der letzten zehn Jahre gezeigt. In den voll entwickelten Märkten hebe sich die EU mit einem leicht überdurchschnittlichen Wachstum positiv von Japan, China und den USA ab, wo die Absatzzahlen nur langsam zunehmen. Die größte Beschleunigung bei Absatz und Zulassungen erwartet Deloitte in Indien, Südostasien und Osteuropa, wo auf Jahre eine große Nachfrage nach Nutzfahrzeugen besteht.
Die Studie sieht in Europa nach der jüngsten wirtschaftlichen Talfahrt eine Konsolidierung des Lkw-Geschäfts. Beim weltweit steigenden Lkw-Absatz werden deutsche Hersteller im Verkauf die Spitzenpositionen einnehmen. Deutschland zählt zu den voll entwickelten Lkw-Märkten und könne laut der Truck-Study mit einem überdurchschnittlichen jährlichen Absatzplus von vier Prozent bis 2024 rechnen. Zwei Hersteller dominieren auf dem heimischen Markt: Daimler (Mercedes) und Volkswagen (MAN/Scania).
Daimler sei mit einem globalen Marktanteil von 14 Prozent heute in allen wichtigen Absatzregionen vertreten und wird vermutlich auch 2024 auf dem Spitzenplatz liegen. Dahinter rechnen die Analysten mit dem indischen Lkw-Produzenten Tata. An dem im Ranking bisher auf Platz zwei stehende chinesische Hersteller Dongfeng würden auch noch Volkswagen und Volvo vorbeiziehen. Als Grund wird das geringe chinesische Marktwachstum aufgeführt.
Spannend ist für die Marktforscher die Entwicklung von Volkswagen nach der Scania-Integration. Um Daimler in den USA und Kanada Paroli bieten zu können, fehlt den Wolfsburgern nach ihrer Ansicht auf jeden Fall eine nordamerikanische Marke.
geschrieben von wop/mid veröffentlicht am 26.09.2014 aktualisiert am 26.09.2014
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