Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Den Lkw Fuso Canter „Eco Hybrid“ haben Daimler Trucks und die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation in Japan gemeinsam auf die Straße gebracht. Jetzt kommt das Doppelmotor-Fahrzeug auch nach Europa. Im Daimler-Mitsubishi-Werk in portugiesischen Tramagal beginnt noch in diesem Jahr die Fertigung. Entwickelt wurde das Modell im japanischen Global Hybrid Center von Daimler Trucks.
Das Center steuert und synchronisiert die Hybridaktivitäten aller Lkw-Marken im Daimler-Konzern. In Europa kommt das Fahrzeug mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf den Markt. Das Mehrgewicht des Alternativantriebs beschränkt sich auf rund 150 Kilogramm gegenüber dem konventionellen Modell. Damit liegt die Tragfähigkeit des Fahrgestells bei 4 845 Kilogramm. ?Dieser Wert stellt sogar die meisten konventionell angetriebenen Lkw dieser Gewichtsklasse in den Schatten?, so Daimler-Lkw-Chef Andreas Rentschler. Der Leicht-Lkw verfügt über einen Parallelhybrid-Antrieb. Der Elektromotor weist eine Leistung von 40 kW/54 PS auf und befindet sich zwischen Kupplung und Getriebe. Der Vierzylinder-Turbodiesel mit 3,0 Litern Hubraum ist 110 kW/150 PS stark. Bei einer Geschwindigkeit von zirka 10 km/h wird der Dieselmotor zugeschaltet. Darunter läuft er zur Versorgung der Nebenaggregate im Leerlauf mit. Zur Serienausstattung gehört eine Start-Stopp-Anlage. Das deutsch-japanische Gemeinschaftsmodell soll bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als ein vergleichbarer konventioneller Canter.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 12.10.2012 aktualisiert am 12.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.