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Laut Bundesrat seien Strecken unter fünf Kilometern Länge für das Erheben einer Lkw-Maut nicht geeignet. Das Gremium der Länder nahm Stellung zu dem Gesetzesentwurf der Bundesregierung, der eine Ausdehnung der Lkw-Maut auf vierspurige Bundesstraßen mit Autobahnanbindung vorsieht.
Diese kurzen Strecken würden von den Brummis nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit umgangen. Die Fahrer würden stattdessen untergeordnete Verkehrswege oder gar Stadtdurchfahrten benutzen, was die Bevölkerung in erheblichem Maße belasten würde.
„Es kann nicht gewollt sein, dass der Lkw-Verkehr dann auf kleinere Nebenstraßen ausweicht und womöglich auch noch durch Wohngebiete schlängelt“, sagte Baden-Württembergs Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner im Vorfeld der Beratung. Von der Maut-Ausdehnung erwartet sich der Bund Mehreinnahmen von etwa 100 Millionen Euro.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 11.02.2011 aktualisiert am 11.02.2011
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