Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Wenn die C&A-Filialen in der Berliner Innenstadt neue Hosen, Blusen oder Jacken geliefert bekommen, dann geschieht das ganz leise und völlig emissionsfrei. Zwei Elektro-Lkw fahren die Modehäuser an. Was Textillogistiker Meyer & Meyer mit Firmensitz in Osnabrück bereits seit 2011 erfolgreich praktiziert, könnte in den nächsten zehn Jahren ein flächendeckendes Konzept sein. Dann nämlich sollen sich Lkw mit Elektro– oder Brennstoffzellenbetrieb lohnen, so eine Studie. Allerdings nur auf bestimmten Strecken.
Welche technologischen, betriebswirtschaftlichen und politischen Bedingungen muss es für emissionsfreie Lastwagen geben? Das haben Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Beratungsunternehmen CE Delft untersucht. Ihr Fazit: Batteriebetriebene Lastwagen sind für innerstädtischen und regionalen Liefer- und Verteilverkehr sinnvoll. Dort ist die tägliche Fahrleistung gut abschätzbar und die Batterien können in geplanten Intervallen geladen werden, ohne den Betriebsablauf zu stören. Oder gewechselt werden: Die Spedition Meyer & Meyer arbeitet mit dem Fraunhofer Institut derzeit zum Beispiel an Wechselakkus.
Eine Absage erteilten die Wissenschaftler batteriebetriebenen Trucks für lange Strecken, den Einsatz stuften sie unter anderem aufgrund des hohen Batteriegewichts als „nicht realisierbar“ ein. Für weite Wege machten die Experten aber eine emissionsfreie Alternative aus: Lkw mit Brennstoffzellenantrieb. Auch sie könnten laut der Studie, die die Nonprofit-Organisation International Council on Clean Transportation (ICCT) in Auftrag gegeben hat, zwischen 2020 und 2030 wettbewerbsfähig werden. Voraussetzung hierfür seien weitere technologische Fortschritte hinsichtlich Lebensdauer, Größe und Gewicht der Brennstoffzellensysteme. Aber auch der Aufbau einer Infrastruktur mit Wasserstoff-Tankstellen sei entscheidend.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 24.07.2013 aktualisiert am 24.07.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.