Logistik-Branche

Logistik-Branche setzt auf externen Service

auto.de Bilder

Copyright: Goodyear

Reifen produzieren und verkaufen – das reicht heutzutage im immer komplizierteren Transport- und Logistikgeschäft längst nicht mehr aus. Wer auf der Höhe der Zeit sein will, muss Zusatzservices bieten, dazu eine unproblematische Online-Kommunikation – und gute persönliche Betreuung. Das ist das Ergebnis eines von Goodyear veranstalteten Dialogforums namens „Driving Ahead“.

Die beteiligten Transport-Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen dabei zunehmend auf externe Services. Zwangsweise, denn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind nicht gut, der Zwang zu Kosteneinsparungen groß – und der Fahrermangel ein zusätzliches Problem. Deswegen müssen Dienstleister nicht nur Komplettangebote, sondern auch Zusatzservices anbieten. Bei Goodyear etwa verzeichnet das Angebot namens FleetFirst Rekordzuwächse, so der zuständige Marketing-Direktor Michael Locher.

Nach Ansicht der Fachleute aus der Branche wird zum Beispiel der Unterwegs-Service weiter zunehmen, um die Fahrzeuge noch besser auszulasten. Dabei werden die notwendigen Arbeiten durchgeführt, wenn das Fahrzeug ohnehin steht, auch unterwegs. Dadurch verliert der Fahrer keine wertvolle Arbeitszeit und es werden keine zusätzlichen Fahrer benötigt. Auch bei der Bewältigung der zunehmend digitalisierten Arbeitsprozesse benötigen die Speditionen fachkundige Unterstützung durch externe Dienstleister.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum