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Auch in USA ist der Benzinpreis mittlerweile ein Thema geworden. So kommt es, dass auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show 2011 (16. bis 27.11.) erstmals verbrauchsgünstige Modelle im Mittelpunkt stehen. Rund 20 Fahrzeuge mit einem Verbrauch von unter sechs Litern werden zu sehen sein, darunter der neue Chevrolet Spark als Weltpremiere. Der Vierzylindermotor erlebt auf dem US-Markt eine Renaissance und wird von den Herstellern angesichts hoher Benzinpreise und im Kampf um möglichst niedrige Verbräuche quer durch alle Fahrzeugklassen angeboten. In Leistung und Drehmoment optimiert, spielt er den Vorteil der kompakten Bauweise in zahlreichen Automobil-Plattformen aus.
Stark umkämpft ist in diesem Jahr das Marktsegment der kompakten Crossover-Fahrzeuge. Dort gibt es mit dem Ford Escape und dem Honda CRV gleich zwei Weltpremieren. Auch Mazda präsentiert in diesem Bereich mit dem CX-5 ein neues Fahrzeug.
Elektrofahrzeuge und Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Autos führen auch auf der Los Angeles Auto Show den Beweis, dass es verschiedene Lösungen gibt, um die Kohlendioxid-Belastung zu senken. Hierzu gehören Mitsubishi’s i, der Ford Focus Electric, der BMW i3, der CODA Sedan, der Nissan LEAF sowie der DOK-ING XD, Hondas Civic und Insight Hybrid, Toyota Prius Plug-in-Hybrid, BMW zeigt seine Plug-in-Hybrid Sport Coupé-Studie i8.
Mehr als die Hälfte der 50 Premieren der Los Angeles Auto Show kommen aus dem Sportwagen- und dem Oberklasse-Segment. Dazu gehören der Audi R8 GT Spyder, der Porsche 911 und die Sportwagenstudie Jaguar C-X16. Bentley kehrt mit dem Continental GTC Luxus-Cabrio zurück nach Los Angeles. Ebenfalls vertreten sein werden der BMW M5 – jetzt mit einem aufgeladenen 4,4-Liter-V8-Motor – und der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster mit 6,2 Liter-Maschine mit 563 PS und 650 Nm. GM tritt mit dem – nach eigener Aussage – stärksten Serien-Cabrio der Welt an, dem Chevrolet Camaro ZL1 mit 580 PS und einem aufgeladenen 6,2-Liter V8-Motor. Mehr als ein halbes Dutzend Cabrios werden auf der Show debütieren.
Im Hochleistungs- und Oberklassensegment gibt es in diesem Jahr auch mehrere neue Wettbewerber, so zum Beispiel Hyundai mit dem Azera. Der mexikanische Hersteller Mastretta tritt mit dem MXT erstmals auf dem US-Markt auf. Und Fiat beweist mit dem kompakten 135 PS starken 500 Abarth, dass hohe Leistung keine Frage der Fahrzeugklasse ist. Gleiches gilt für den Ford Fiesta ST und den Mazda3 SKYACTIV.
geschrieben von auto.de/(ag/mid) veröffentlicht am 04.11.2011 aktualisiert am 04.11.2011
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