Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Subaru
Auf der Los Angeles International Auto Show (- 27.11.2011) gibt Subaru mit dem BRZ Concept STI einen weiteren Ausblick auf seinen im Sommer 2012 erscheinenden Sportwagen. Er basiert auf einer völlig neuen und um den markentypischen Boxermotor herum entwickelten Plattform. BRZ steht für Boxer Engine (Boxer Motor), Rear-wheel drive (Heckantrieb) und Zenit, was den Höhepunkt beider Technologien ausdrückt.
Um den ohnehin extrem niedrigen Schwerpunkt des Leichtbau-Sportlers noch einmal zu senken, verfügt die aktuelle, im typischen STI-blau (WR Blue Pearl II) gehaltene Studie über ein Dach aus Karbonfaser. Ein Heckspoiler, der Heck Diffusor und der modifizierte Frontspoiler verbessern die Aerodynamik, erhöhen den Anpressdruck und optimieren so die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Unterstrichen wird die [foto id=“390651″ size=“small“ position=“left“]Heckansicht durch eine Vierrohr-Auspuffanlage mit Edelstahl-Endrohren. Der tief angeordnete Hexagonal-Grill und die „Habichtaugen“-Scheinwerfer machen den BRZ auch in der Frontansicht auf den ersten Blick als Subaru erkennbar.
Verzögert wird der nur 1,28 Meter hohe Sportwagen von einer Brembo-Bremsanlage. Für ein noch besseres Handling sorgen das STI-Spezialfahrwerk sowie 18-Zoll-STI-Leichtmetallräder, auf die Semi-Sliks der Dimension 215 (vorn) beziehungsweise 225/45 (hinten) aufgezogen sind. Angetrieben wird die 4,23 Meter lange und 1,80 Meter breite Studie von einem exklusiv für den BRZ entwickelten 2.0-Liter-Boxer-Saugtriebwerk mit Direkteinspritzung.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 22.11.2011 aktualisiert am 22.11.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.