Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lotus
Die britische Sportwagen-Manufaktur Lotus hat ihren Klassiker Elise auf Diät gesetzt und um 24 Kilogramm abgespeckt. Schon bislang war der Mittelmotor-Zweisitzer nicht als besonders schweres Auto bekannt. Das Basisgewicht liegt bei 876 Kilogramm. Im Innenraum dominierte Blech.
Genau dort haben die Techniker nun weitere überflüssige Kilos, beispielsweise für Dämmmaterial, entfernt. Die normale Batterie musste einer leichten Rennsportversion weichen. Optisch kommt wird die Kur durch Sitze in Karosseriefarben verdeutlich. [foto id=“344765″ size=“small“ position=“left“]
Für mehr Fahrspaß ist das DPM (Dynamic Performance Management) auf die Stellung Sport festgelegt. Man kann aber auch das System ausschalten und so auf das ESP verzichten. Künftig werden übrigens alle Lotus-Modelle mit der Antischleuderhilfe ausgerüstet. Der Elise Club Sport Racer ist mit dem schwächsten und sparsamsten Toyota-Motor im Elise-Portfolio ausgestattet, der aus 1,6 Litern Hubraum 100 kW/136 PS erzeugt und im Schnitt 6,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 149 g/km) verbraucht. Das Leichtgewicht kostet 34.450 Euro.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 18.02.2011 aktualisiert am 18.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.