Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Der elegant anmutende Kombi kommt Mitte Mai zu den Händlern. Die Preisliste beginnt bei 40 400 Euro.
Der neue 5er von BMW. Foto: auto-reporter
Fondpassagiere freuen sich über den längeren Radstand, der im Vergleich zum Vorgänger um sechs Zentimeter auf 2,89 Meter gewachsen ist. Das Fahrzeug mit seinem variablen Gepäckraum bis 1650 Liter soll zunächst in vier Modellvarianten an den Start gehen: zwei Diesel – 525d und 530d – und zwei Benziner – 525i und 545i.
Neu ist dabei der 2,5 Liter-Diesel. Sein Reihensechszylinder mit Common-Rail-Technologie leistet 130 kW (177 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Dennoch lässt sich dieser Touring auch sparsam bewegen. Im EU-Zyklus liegt sein Verbrauch nach Angaben von BMW bei nur 7,0 (8,0) Liter auf 100 Kilometer. Der "Powerdiesel" im BMW 530d leistet 160 kW (218 PS) und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter. Sein Durchschnittsverbrauch liege bei 7,2 (8,0) Litern auf 100 Kilometer. Beide Dieselmotoren erfüllen die EU4-Emissionswerte. In der Top-Version 545i verleiht der starke Achtzylinder dem "Transporter" in der 5er Familie 245 kW (333 PS).
Sämtliche Touring-Modelle verfügen laut BMW zudem über die normale Technik der 5er Limousine wie Aktivlenkung, das aktive Fahrwerkssystem Dynamic Drive oder das Head-up-Display, das dem Fahrer wichtige Informationen direkt ins Blickfeld spiegelt. Serienmäßig ist der neue Touring auch mit Sechsgang-Schaltgetriebe und dynamischer Stabilitätskontrolle ausgerüstet. (sb/fl)
4. März 2004. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 13.01.2006 aktualisiert am 13.01.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.