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Die Autos Prominenter sind zuweilen etwas großspurig. Sie bestechen durch ein ausgefallenes Design und eine überdurchschnittliche Ausstattung. Das trifft zumindest auf den Großteil der Karosserien zu. Einige sind aber dennoch zurückhaltend und orientieren sich rein an pragmatischen Aspekten.
Der gute Ruf
Automarken besitzen eine bestimmte Reputation, die ihnen meist zur Verkaufsförderung verhilft. Mit Marken verbinden wir bestimmte Eigenschaften, Dienstleistungen und Käuferschichten. Sie enthalten soziale Zuschreibungen, die ein gewisses Prestige besitzen. Das Image generiert dieses Markenbewusstsein, dem sich auch oder besonders Prominente nicht entziehen können. Da fahren vor allem deutsche Politiker deutsche Qualitätsmarken, um den nationalen Automarkt zu stärken. Doch, dass Mercedes, Audi, BMW oder VW nicht zum Billigsegment gehören, wird in ihrer Argumentation ausgeblendet. Genau wie der Fakt, dass der CO2-Ausstoß bei diesen großen Wagentypen nicht gerade unerheblich ist.
Wer fährt was?
Der Adel, insbesondere das englische Königshaus setzt auf Rolls Royce oder Bentley. Letztere ist generell eine beliebte Marke der britischen Prominenz. Ganz nach dem Motto:“Buy British“.
Deutsche Prominente setzen hingegen auf den Audi Q7 oder S8. Wer zum Werbegesicht einer bestimmten Marke erkoren wurde, kann in den meisten Fällen die Autos auch privat nutzen wie Jennifer Lopez den Fiat, der BVB und Lena Gercke den Opel.
Die Promis aus Übersee mögen neben großen Karosserien des eigenen Landes wie Chrysler oder Mustang, die deutsche Modelle wie BMW oder Mercedes. Besonders ausgefallen sind die Autos noch junger Stars. Der Teeniestar Justin Bieber erhielt beispielsweise zu seinem 18. Geburtstag einen verchromten Fiska Karma. Zudem besitzt er einen Sportwagen, welcher als Batmobil umgebaut wurde, und bereits längere Zeit einen Land Rover.
Die eigentlichen Beweggründe
Neben zumeist für die eigene Person vorteilhaften Motiven bestehen durchaus auch edle Motive der Stars. Viele zeigen ihre politische Einstellung über das Fahren eines Hybridautos, sie machen sich stark für Umwelt- und Klimaschutz. Damit erfüllen sie eine Vorbildfunktion. Den meisten geht es vermutlich um Aufmerksamkeit und das Überbieten anderer Prominenter. Sie wollen Trends generieren und Vorreiter sein. Andere Promis hingegen entscheiden aus rein pragmatischen Gründen oder sind von einer Sammelleidenschaft besessen.
geschrieben von auto.de veröffentlicht am 19.02.2013 aktualisiert am 19.02.2013
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