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Jaguar
Ein britischer Kleinserienhersteller lässt den Jaguar E-Type wieder auferstehen – allerdings in moderner Form. Der nun bestellbare Lyonheart K orientiert sich von der langen Haube bis zum Stummelheck am ikonischen Design-Stil des wohl bekanntesten britischen Sportwagens. Selbst die Speichenräder erinnern an den 60er-Jahre-Klassiker.
Die Technik ist allerdings neueren Ursprungs, stammt aber aus dem gleichen Hause wie damals. Teilespender ist der Jaguar XKR-S, von dem auch der 5,0-Liter-V8-Motor stammt, der anschließend von Tuner Cosworth auf 422 kW/575 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment aufgerüstet wurde. [foto id=“460329″ size=“small“ position=“right“]Die Kraft wird über eine Sechsgangautomatik an die Hinterräder übertragen, die den nur knapp 1,6 Tonnen schweren Zweisitzer in 4 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 300 km/h elektronisch abgeriegelt.
Das Auto entstand übrigens aus der Idee eines Schweizer Geschäftsmanns. Der wollte eine Neuinterpretation seines Lieblings Jaguar E-Type und beauftragte die Designer Bo Zolland und Robert Palm. Diese konzipierten den Retro-Renner zunächst als Unikat, die Resonanz war aber so groß, dass sie sich zu einer Kleinserie von 250 Fahrzeugen überreden ließen. Hohe Preise sorgen für zusätzliche Exklusivität: Das Coupé kostet in Deutschland mindestens 428.400 Euro, für den Roadster werden 446.250 Euro fällig. Die Produktion soll Ende des Jahres starten.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 28.03.2013 aktualisiert am 28.03.2013
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