Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mehr Power
Das Ziel ist klar: Maximale Performance auch unter verschärften Rennstrecken-Bedingungen. Und gleichzeitig den Komfort und Luxus einer langstreckentauglichen Limousine. Schaffen soll den schwierigen Spagat der neue BMW M5 Competition, der schon mit seinem Namen ausdrückt, wohin die Reise geht. Eine gegenüber dem „normalen“ M5 um 19 kW/25 PS auf 460 kW/625 PS angehobene Motorleistung, ein nochmals direkteres Ansprechverhalten und eine spezifische Fahrwerksabstimmung sollen laut der BMW M GmbH „ein jederzeit vom Rennsport inspiriertes Fahrerlebnis“ garantieren.
Das 4,4 Liter große V8-Doppelturbo-Triebwerk stellt seine Spitzenleistung bei einer Motordrehzahl von 6.000 U/min parat. Das maximale Drehmoment liegt bei 750 Newtonmetern und zwar zwischen 1.800 und 5.800 U/min. Die Folge ist ein Fahrerlebnis, das die Techniker mit "imposanter Schubkraft" umschreiben. In Zahlen: Von 0 auf 100 km/h geht es in 3,3 Sekunden, die 200er-Marke wird nach 10,8 Sekunden passiert. Erst bei 305 km/h ist Schluss, und zwar abgeregelt.
Die serienmäßig verbaute doppelflutige und klappengesteuerte M Sportabgasanlage mit Endrohrblenden in Schwarzchrom erzeugt laut des Herstellers "eine extrem markante Soundentwicklung". Anders ausgedrückt: Da gibt es was auf die Ohren. Ein Partikelfilter sorgt für möglichst saubere Emissionen, die angesichts des wenig praxisnahen Normverbrauchs von 10,7 bis 10,8 Liter pro 100 Kilometern 243 bis 246 Gramm CO2 je Kilometer enthalten.
Copyright: BMW
Modifikationen an der Motorlagerung sorgen für ein noch spontaneres Ansprechverhalten des Triebwerks und eine direktere Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang. Einen deutlichen Anteil daran haben auch das 8-Gang M Steptronic-Getriebe und die Drivelogic-Schaltwippe auf dem Gangwahlschalter, mit der die Modi für effizientes, sportliches oder besonders dynamisches Fahren angesteuert werden können. Die Zusammenarbeit des hinterradbetonten M xDrive-Allradantriebs mit dem Aktiven M Differenzial soll laut eines Sprechers einen zusätzlichen Beitrag zur Agilität der Hochleistungs-Limousine leisten.
Dafür stehen auch die Tieferlegung um sieben Millimeter und diverse Modifikationen bei Radaufhängung, Federung und Dämpfung. Außen weisen spezielle Details in hochglänzendem Schwarz auf die Competition-Ausführung hin, im Innenraum gehören M-Signets und die Start-Begrüßung "M Competition" in der Instrumentenkombi zum Serienumfang. 9.000 Euro extra verlangt BMW für die Competition-Version, das bedeutet zum Marktstart im Juli einen Einstiegspreis von 126.900 Euro.
Copyright: BMW
geschrieben von MID veröffentlicht am 13.05.2018 aktualisiert am 11.05.2018
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum