Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
„Made in Germany“ ist für viele Deutsche ein entscheidendes Kriterium beim Autokauf.
Einer Umfrage von TNS Infratest zufolge setzen 31 Prozent der Befragten auf eine heimische Automobilmarke. Japanische oder französische Fahrzeuge würden dagegen nur 15 beziehungsweise 13 Prozent der insgesamt 5 000 Umfrageteilnehmer im Alter zwischen 16 und 59 Jahren wählen. Die Kaufentscheidung wird dabei vor allem vom Charakter beeinflusst. Autokäufer von deutschen Pkw sind erlebnisorientiert und individualistisch. Sie mögen schnelle Autos und sind ausgesprochen qualitäts-und markenorientiert. Zudem gelten sie als aufgeklärt, selbstbewusst und kritisch. Japanische Autos werden dagegen eher von rational agierenden, pragmatischen Personen genutzt, die sich weniger von ihren Emotionen als vielmehr von ihrem Verstand leiten lassen. Für sie ausschlaggebend sind vor allem Daten und Fakten. Käufer französischer Fahrzeuge identifizieren sich mit der Sinnlichkeit und Leichtigkeit des französischen Lebensgefühls, sie sind eher progressiv denkende Individuen, die sich von klassischen Werten wie Tradition, Ehre und Vaterland abgrenzen.
geschrieben von (bp/mid) veröffentlicht am 12.12.2008 aktualisiert am 12.12.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.