Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Cadillac
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Magna
Beim neuen CT6 nutzt Cadillac vor allem Aluminium. So entwickelte Magna gemeinsam mit General Motors entsprechende Getriebeölwannen. Sie sind zwischen 1,1 Kilogramm und 1,4 kg leichter als das Gegenstück aus Stahl – eine Gewichtseinsparung von rund 60 Prozent. Die Herausforderung bei der Entwicklung war es, die Wannenform dem vorhandenen, limitierten Raum anzupassen. Hier hat Magna in enger Kooperation mit Cadillac durch die Feinjustierung des Designs eine optimale Formbarkeit und Produzierbarkeit erreicht.
Darüber hinaus fertigt Magna 13 Aluminium-Druckguss-Komponenten für die Karosserie und das Fahrwerk des Cadillac CT6. Eine der insgesamt 13 Komponenten, die Karosseriescharniersäule im Frontwagenbau, bietet die Funktionalität von üblicherweise 35 Einzelteilen und reduziert dadurch die Komponentenanzahl um ein Fünftel.
Diese gewichtsparenden Komponenten tragen maßgeblich zur Reduzierung der Gesamtmasse des CT6 bei und machen das Fahrzeug agiler, effizienter und leichter im Vergleich zu Konkurrenzmodellen. Die Produktion des CT6 beginnt Ende dieses Jahres.
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 23.11.2015 aktualisiert am 23.11.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.