Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Ein elektromagnetischer Stoßdämpfer passt das Fahrwerk
des neuen Audi R8 an Geschwindigkeit und Untergrund an. Für die Flexibilität
sorgen kleine, magnetisierte Eisenteilchen im Stoßdämpferöl.
Normalerweise schwirren diese Teilchen ungehindert in der Flüssigkeit
umher. Wird jedoch im Kolben eine Spannung angelegt – per Knopfdruck des
Fahrers oder automatisch -, ordnen sich die Teilchen dicht aneinander,
lassen so das Öl dickflüssiger und den Dämpfer schwergängiger werden. Die
Regelung läuft stufenlos und innerhalb von Millisekunden.
Der vom Zulieferer Delphi entwickelte magnetische Stoßdämpfer braucht
nicht mehr Platz als ein ungeregelter hydraulischer Dämpfer und verfügt über
weniger Bauteile als die aufwendigere Luftfederung. Das System heißt bei
Audi „Magnetic Ride“ und wird bereits im neuen Audi TT eingesetzt.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 06.12.2006 aktualisiert am 06.12.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.