Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Eine drastische CO2- und Kraftstoffeinsparung von bis zu 25 Prozent hält MAN bei einem 40-Tonner-Diesel-Lkw durch ein konsequentes aerodynamisches Design für möglich. Das demonstriert eine Studie mit dem Titel „Concept S“, die die Nutzfahrzeug-Gruppe der Münchner auf der IAA in Hannover (21. bis 30. September) zeigt.
Im Windkanal wurde die MAN-Studie zu diesem Zweck konsequent auf einen extrem niedrigen Luftwiderstand hin optimiert. Der so erreichte cW-Wert entspricht dem einer modernen Pkw-Limousine.
Einzige Einschränkung: Um die ermittelten Einsparpotenziale tatsächlich realisieren zu können, müssen Zugmaschine und Auflieger gestreckt werden. Nur so lässt sich das gewohnte Innenraum- und Ladevolumen erreichen. Änderungen der Straßeninfrastruktur wären dafür laut den Entwicklern nicht nötig.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 14.09.2010 aktualisiert am 14.09.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.