MAN setzt auf die BRIC-Länder

MAN will sich bei seiner Wachstumsstrategie vor allem auf die BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) konzentrieren.

Vorstandsprecher Dr. Georg Pachta-Reyhofen kündigte heute auf der Hauptversammlung in München für dieses Jahr noch die Einführung einer neuen Lkw-Marke für den asiatischen Raum mit dem chinseischen Partner Sinotruk an. Außerdem werden 2010 die ersten in Serie gefertigten Hybrid-Stadtbusse ausgeliefert.

2009 hat MAN zentrale strategische Weichenstellungen für eine weitere internationale Ausrichtung vorgenommen, wie die strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Nutzfahrzeug-Hersteller Sinotruk, die Integration der neuen brasilianischen Nutzfahrzeugtochter MAN Latin America (ehemals VW) und das Joint Venture für gepanzerte Radfahrzeuge mit der Rheinmetall AG.

MAN erzielte 2009 ein operatives Ergebnis von einer halben Milliarde Euro. Auch das Lkw-Geschäft war operativ in den schwarzen Zahlen.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen den Aktionären von MAN auf der Hauptversammlung eine Dividende von 0,25 Cent je Aktie vor.

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