Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi ist die attraktivste Automobilmarke in Deutschland, dicht gefolgt von Volkswagen. BMW und Mercedes belegen dahinter die Plätze drei und vier, zumindest wenn es um die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden geht. Das ist das Ergebnis der Studie „Marken von morgen“, die von der GfK im Auftrag der Nürnberger Managementberatung Brand:Trust erstellt wurde.
Einen Absturz gegenüber der letzten Untersuchung aus dem Jahr 2009 verzeichnet Toyota. War die Marke vor zwei Jahren noch hinter Mercedes angesiedelt, muss sie in der aktuellen Studie den größten Attraktivitätsverlust hinnehmen. Geschuldet sei dies in erster Linie den zahlreichen Rückrufaktionen, so Brand:Trust. Auch die anderen asiatischen Marken hätten teilweise deutlich an Attraktivität verloren. Lediglich die koreanische Marke Hyundai habe zulegen können.
Welchen Einfluss eine klare Markenpositionierung auf die Attraktivität hat, zeige unter den asiatischen Herstellern einzig Subaru. Als klassische Marke für Allrad-Pkw gelinge ihr im Vergleich zu 2009 ein starker Attraktivitätsgewinn.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 06.09.2011 aktualisiert am 06.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.