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Opel
Über eine Verkaufssteigerung von knapp 90 Prozent seit dem Start der Kampagne mit Lena und dem Sondermodell Satellite kann sich Opel beim Corsa freuen. Wurden im Januar 2011 noch 3763 Corsas neu zugelassen, waren es im März 2011 bereits 7137. Das weist der New Car Monitor für das erste Quartal 2011 aus, der von Brand Control, Frankfurt, erstellt wird.
Der “Lena“-Effekt zeigt sich laut New Car Monitor auch deutlich bei der gestützten Werbeerinnerung. Erinnerten sich im Januar noch 51 Prozent der Befragten potenziellen Neuwagenkäufer an die Corsa Werbung, waren es im März 2011 schon 61 Prozent, also satte zehn Prozentpunkte mehr. Allerdings ist beim Corsa nicht nur die Markenbotschafterin neu. „Der Corsa Satellite ist das Ergebnis eines umfangreichen Facelifts und soll mit technischen Details, wie z.B. einem mp3-fähigen CD-Radio und neuen Farben für Interieur und Lackierung, gezielt junge Zielgruppen ansprechen. Die Strategie geht offensichtlich auf“, so Brand Control-Geschäftsführer Dr. Harald Jossé.
Einen etwas anderen, aber nicht minder erfolgreichen Weg geht Seat mit Markenbotschafter Jürgen Klopp. Die breiter aufgestellte „Enjoy the game“-Kampagne zeigt den Seat Leon, jedoch nicht dominierend, so dass der Effekt auf die Gesamtmarke abstrahlt. Auch hier geht die Promi-Strategie auf. Durch den beliebten und erfolgreichen Borussia Dortmund Trainer, der die Borussen just zur Meisterschaft führte, erhöht sich die gestützte Werbeerinnerung von Seat von 33 Prozent bei Kampagnenstart im Dezember 2010 um fünf Prozentpunkte auf 38 Prozent im März 2011.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 02.05.2011 aktualisiert am 02.05.2011
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