Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai
Der speziell für den europäischen Markt entwickelte Hyundai ix20 feiert am 26. November 2010 seine deutsche Markteinführung. Im B-Segment beheimatet, ist der City-Van 4,10 Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Der im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke konzipierte ix20 ist als Benziner oder Diesel, mit Schaltung oder Automatikgetriebe sowie in drei Ausstattungslinien erhältlich. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5 und eine Schaltpunktanzeige ist in allen Versionen mit manuellem Schaltgetriebe serienmäßig an Bord. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 14 690 Euro für den ix20 1.4 Classic.
Die erstmals beim Kompakt-SUV ix35 eingeführte Designsprache „Fluidic Sculpture“ wird beim ix20 fortgeschrieben. Die Front zeichnet sich durch das neue Hyundai-Familiengesicht aus. Die lang gezogenen Scheinwerfer übertragen die Linienführung aus der Front in die Seitenpartie. In der Seitenansicht verleihen breit ausgestellte Radkästen und eine markante Sicke auf Höhe der [foto id=“330287″ size=“small“ position=“left“]massiven Bügel-Türgriffe dem City-Van eine individuelle Note. In der Rückansicht fällt das über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende Heckfenster auf, das oben von einem kleinen Dachkantenspoiler mit integrierter dritter Bremsleuchte eingerahmt ist.
In der Grundstellung bietet der ix20 ein Kofferraumvolumen von 440 Liter. Das Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten und verschiebbaren Rücksitzbank geht mühelos mit einer Hand von statten und gibt ein Gepäckabteil mit ebener Ladefläche frei, das maximal 1486 Liter fasst.
Basis-Motor ist der aus dem i30 bekannte Benziner mit 1,4-Litern Hubraum, der eine Leistung von 66 kW / 90 PS hat. Im Gesamtverbrauch benötigt der mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe ausgerüstete ix20 1.4 6,0 Liter Superbenzin und gibt 140 Gramm CO2 pro Kilometer ab. Von null auf 100 km/h beschleunigt der ix20 1.4 in 12,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h. Der 1,6-Liter-Benziner (Leistung: 92 kW/125 PS) hat einen Gesamtverbrauch von 6,4 Litern (blue 1.6: 5,9 Liter) und einem [foto id=“330288″ size=“small“ position=“right“]CO2-Wert von 148 g/km (blue 1.6: 139 g/km). Der ix20 1.6 beschleunigt innerhalb von 10,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 184 km/h.
Der ix20 1.4 CRDi, leistet 66 kW / 90 PS. Die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h beträgt 14,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit 167 km/h. Im Gesamtverbrauch benötigt er 4,5 Liter Diesel, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht. Sparmeister der Baureihe ist der ix20 blue 1.4 CRDi mit einem Gesamtverbrauch von 4,3 Litern Dieselkraftstoff und einem durchschnittlichen CO2-Wert von 114 g/km.
Serienmäßig an Bord sind ein Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Scheibenbremsen auch hinten, Berganfahrhilfe[foto id=“330289″ size=“small“ position=“left“] und das elektronische Stabilitätssystem ESP inklusive Traktionskontrolle TCS. Sechs Airbags, höhenverstellbare Dreipunktgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie aktive Kopfstützen (jeweils vorn) komplettieren das Sicherheits-Paket.
Ein umfangreiches Paket schützt ix20-Kunden vor unliebsamen Überraschungen: So gewährt Hyundai auf den ix20 fünf Jahre Fahrzeuggarantie inklusive der Lackierung und fünf Jahre Mobilitätsgarantie.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 08.11.2010 aktualisiert am 08.11.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.