Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel Transporter
Nikolaus, Knecht Ruprecht und das Christkind hüten viele Geheimnisse. So weiß zum Beispiel keiner, welches Auto sie fahren. Sicher ist aber, dass immer mehr Geschenke mit einem flinken Transporter von Opel geliefert werden. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.
Der irdische Handel mit Gütern aller Art ist im Umbruch. Denn himmlische Zuwachsraten verzeichnet vor allem der Versandhandel und in dieser Sparte schwingen sich die Umsätze des online-Handels seit Jahren zu immer neuen Höhen auf. So lagen die deutschen Umsatz-Kenngrößen für den Versandhandel 2006 noch bei insgesamt 26,3 Milliarden Euro, davon fielen 10 Milliarden auf Bestellungen über das Internet. In den folgenden Jahren explodierte der Online-Handel: Nach der jüngsten Prognose für 2014 werden im Versandhandel insgesamt 55,8 Milliarden Euro bewegt und 48,8 Milliarden entfallen davon auf Bestellungen über das www-Netz und Auslieferungen auf Rädern.
Das setzt Handel und Logistik unter Druck. Den Wettbewerb gewinnt nicht nur der beste Anbieter, sondern auch der schnellste Lieferant. Dabei sind Ansprüche und Devise der Verkäufer kurz und bündig: Alles muss raus und zwar schnell, preisgünstig und pünktlich. So wurden Spediteure und Logistikunternehmer zu Kurierfahrern, Expressdiensten und mobilen Verteilerzentralen. Diese neue Form der Auslieferung von Dingen und Waren und Geräten aller Art, die nicht mehr vom Kunden abgeholt, sondern diesem vor die Haustür gestellt werden, hat den Lieferantenfuhrpark nicht nur vergrößert, sondern auch verändert. Transportansprüche werden immer individueller und Fahrzeuggrößen und ihr Zuschnitt immer exakter für den Einsatz geschneidert.
Deshalb hält die Transporter-Industrie mehr Modelle und Varianten bereit, als je zuvor. Das Transportgewerbe erlebt unabhängig von der traditionellen Speditions-Tätigkeit einen Jahrhundert-Boom. Seit einigen Jahren liegen auf dem deutschen Fahrzeugmarkt die Neuzulassungen mit wenigen Flautezeiten im Aufwind: 2013 wurden rund 210.000 Exemplare dieser leichten Nutzfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen neu zugelassen. Im Jahr 2014 könnten es nach ersten Schätzungen rund 220.000 Einheiten werden. Und die meisten davon sind rollende Geschenkkörbe.
Für Handel, Selbstständige, Gewerbe und Handwerk ist der beste Transporter der individuell angepasste: In drei Modellfamilien bietet Opel seine Nutzfahrzeuge. Und entwickelt daraus eine riesige Menge an Varianten. Aktuell sind die neuen Modellgenerationen von Combo, Vivaro und Movano gut für mehr als 330 Varianten, alle bestellbar ab Werk und in Zusammenarbeit mit Umbaupartnern kann außerdem der schlüsselfertige Maßanzug auf Rädern geliefert werden.
Copyright: GM Company
Copyright: GM Company
Copyright: GM Company
Die Variantenvielfalt führt zu ausufernden Preislisten. Deshalb sind diese Einstiegs-Preise nur eine grobe Orientierung, alle ohne Mehrwertsteuer: Combo Kastenwagen ab 13.980 Euro, Vivaro ab 25.485 und Movano Combi ab 26.280 Euro.
geschrieben von Wolfgang Peters/mid veröffentlicht am 11.12.2014 aktualisiert am 11.12.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.