Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Ist die Wahl des passenden Autos eine Charakterfrage? Fragt man die Design-Spezialisten von Ford, lautet die Antwort eindeutig: ja! Mit dem Individual-Programm, das nun für sieben Modelle des Autobauers verfügbar ist, demonstrieren die Kölner ihren Weg hin zum maßgeschneiderten Automobil.
In der gesamten Gesellschaft lasse sich ein Trend zur Individualisierung feststellen erklären die Experten des Unternehmens. Auch bei der Mode, so der Trend-Forscher und Fashionexperte Jeroen van Roijen, zeige sich derzeit eine Entwicklung weg von der Massenware hin zur „Einzelteiligkeit“. Der Preis spiele dabei eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig sei, dass der Mensch durch die Auswahl des exklusiven Guts zu etwas Besonderem werde.
Ähnliches drückt sich in der neuen Individual-Serie des Automobilherstellers aus. „Der steigende Anteil der [foto id=“93268″ size=“small“ position=“right“]Top-Ausstattungen Ghia und Titanium in allen Modellreihen hat uns dazu bewogen, die Angebotspalette um eine weitere, besondere Option nach oben zu erweitern“, so Bernhard Mattes, Geschäftsführer von Ford.
Beim Focus entscheidet sich aktuell über ein Drittel der Käufer für eine der beiden Top-Ausstattungen. Beim Mondeo liegt die Rate bei rund 55 Prozent, beim S-Max sogar bei 60 Prozent. Und selbst den derzeit sehr erfolgreichen Fiesta will jeder Dritte in einer Luxusvariante. Ob Ka, Fiesta, Focus, Galaxy oder S-Max, der Kunde kann mit dem Individual-Programm nun seinen eigenen Geschmack an und in seinem Fahrzeug noch stärker zur Geltung bringen.
Sowohl für den Innenraum als auch für die Karosserie sind optische oder komfortsteigernde Features im Angebot. Ledersitze, moderne Farbkombinationen innen und außen, Leichtmetallräder, spezielle Karosserie-Kits [foto id=“93269″ size=“small“ position=“left“]mit Chrom-Grilleinfassungen oder auch Edelstahleinsätze und Einstiegsleisten – die Liste ist lang, aber nicht beliebig.
Alle Maßnahmen unterliegen drei Design-Richtungen, die auf unterschiedliche Zielgruppen maßgeschneidert sind: „Style, Fun, Fashion“, „Modern Techno“ und „Classic Luxus“. Je nach Geldbeutel, Lebensstil und Vorlieben werden hier charakteristische Merkmale den einzelnen Fahrzeugklassen zugeordnet.
So stehen für den komfortablen Großraum-Van S-Max, der übrigens im Jahr 2007 mit dem Individual-Programm debütierte, besonders stilvolle und luxuriöse Extras bereit. Der S-Max Titanium Individual verfügt im Innenraum unter anderem über eine hochwertige Lederausstattung und achtfach verstellbare Fahrer- und Beifahrersitze mit Memory-Funktion. Der Aufpreis liegt bei 3 020 Euro. Wer dazu gern noch das Individual-Styling-Paket für außen hätte, muss weitere 1 875 Euro drauflegen. Dafür gibt es unter anderem spezielle Design-Elemente am [foto id=“93270″ size=“small“ position=“right“]Kühlergrill, einen Heckdiffusor in Kontrastfarben und einen Dachspoiler. Der Individual-Einstiegspreis addiert sich dann auf mindestens 42 045 Euro.
Ganz anders sieht die Individual-Welt beim Kleinwagen Ka aus. Sowohl preislich als auch in Sachen Variantenreichtum setzt Ford bei seinem Mini andere Akzente und bietet die Stilrichtungen „Digital“, „Grand Prix“ oder „Tattoo“ an. Damit die Wahl nicht ganz so schwer fällt, erlaubt Ford die Kombination verschiedener Design-Elemente. 25 Variationen kommen so zustande – eine Besonderheit im Individual-Programm, das sonst nur aus vordefinierten Paketen besteht. 400 Euro Aufpreis für das Innenraum-Styling oder 750 Euro für eine neue Optik beim Ka lassen sich dabei gerade noch verschmerzen.
geschrieben von (sa/mid) veröffentlicht am 21.07.2009 aktualisiert am 21.07.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.