Matschschleuder gegen Aquaplaning – Neue Winterreifen von Nokian

Der Winter 2010/2011 ist noch nicht vorbei, da stellt Nokian zwei neue Reifen für die kalte Jahreszeit der Saison 2011/2012 vor. Der finnische Winterreifenspezialist, der schon 1934 den ersten speziell für das Fahren auf Schnee, Eis oder Matsch entwickelten Reifen auf den Markt brachte, will mit seiner jüngsten Entwicklung mehr Sicherheit bei allen Witterungsbedingungen bieten.

Dazu wurden der laufrichtungsgebundene Nokian WR D3 und der für leistungsstärkere Fahrzeuge konzipierte WR A3 durch verbesserte Gummimischungen, neue Materialien und Produktionsverfahren in allen Eigenschaften gegenüber den bisherigen Produkten zum Teil deutlich verbessert.[foto id=“344366″ size=“small“ position=“right“]

Nach Angaben von Teppo Huovila, Produktentwicklungsleiter im westfinnischen Nokia, war die Verbesserung der Fahrsicherheit auf Schneematsch ein wesentliches Ziel bei der Entwicklung der neuen Winterreifen-Generation. „Das Risiko für einen tödlichen Unfall liegt im Vergleich zur trockenen Fahrbahn bei Schneematsch fünfmal höher.“ Nokian hat eine „Matschschleuder“ in das Reifenprofil eingearbeitet, die Schneematsch und Wasser im wahrsten Sinne des Wortes aus den Reifenrillen hinausschleudert. „Die Abfuhr von Matsch und Wasser wird zudem durch polierte Rillen begünstigt“, erklärt Reifenexperte Huovila.

Durch den Einsatz neuer Materialien, einen hohen Silica-Anteil bei der Laufflächenmischung sowie durch Zugabe von Rapsöl konnte Nokian den Eis- und Schneegriff der neuen Winterreifen weiter optimieren. Ein niedriger Rollwiderstand senkt zudem den Kraftstoffverbrauch und verlängert die Laufleistung. Bei Tests auf dem Nokian-Wintertestgelände im finnischen Ivalo am Polarkreis überzeugten der WR D3 wie auch der WR A3 durch sehr gute Ausweich- und Lenkqualitäten auf Schnee und Eis wie auch mit hervorragender Fahrstabilität.[foto id=“344367″ size=“small“ position=“left“]

Kleine, von Nokian patentierte Extras, bescheren den Reifen aus Finnland ein Alleinstellungsmerkmal im Markt. So verfügen beide Neuheiten über eine Profiltiefenanzeige. In die Lauffläche wurden Zahlen –  4 , 6, 8 – mit unterschiedlicher Tiefe geprägt, die je nach Abnutzung angeben, welche Profiltiefe noch zur Verfügung steht. Sind die Zahlen für 8 und 6 Millimeter abgefahren, verschwindet auch das Schneeflockensymbol auf der Lauffläche: Das bedeutet, der Reifen ist, obwohl die in Deutschland vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter noch nicht unterschritten ist, der Reifen ist nicht mehr wintersicher. Auch bei anderen nützlichen Details zeigen sich die finnischen Reifenexperten verbraucherfreundlich. Ein Info-Feld an der Flanke gibt Empfehlungen für den Reifendruck, außerdem kann vor dem Reifenwechsel markiert werden, an welcher Achse und Seite des Fahrzeugs der Reifen montiert war.

Nokian bietet die neue Winterreifen-Serie WR D3 und WR A3 in Dimensionen von 13 bis 20 Zoll für Geschwindigkeitsklassen von T (190 km/h) bis W (270 km/h) an. Obwohl die Preise noch nicht endgültig festgelegt wurden, ist mit einer Erhöhung gegenüber den bisher angebotenen Reifen mit bis zu 5 Prozent zu rechnen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Mai 2, 2014 um 5:41 pm Uhr

It’s a pleasant great review,i recommend the software.
Burberry outlet indiana

Comments are closed.

zoom_photo