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Maybach
Eine 450 kW/612 PS starke Limousine in Langversion ergänzt nun das Angebot
der Luxusmarke Maybach. Der Chaufferswagen kommt nun für rund eine halbe
Million Euro zu den zahlungskräftigen Kunden.
„Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“ – so soll Oscar
Wilde seinen „ganz einfachen Geschmack“ erklärt haben. Das Beste, was es in
der automobilen Welt zu kaufen gibt, will Mercedes-Benz mit der
Luxus-Limousine Maybach bieten: Seit 2002 wird das Auto in Stuttgart in
alter Tradition nach den Wünschen der Kunden hauptsächlich handgefertigt.
Doch trotz feinster Technik, edelster Ausstattung und überlegener
Motorisierung mit einem 405 kW/550 PS starken Zwölfzylinder blieb der
übergroße Erfolg zunächst aus. Aus welchen Gründen auch immer orderte die
weltweit angesprochene Klientel der Spezies „Reich und Mächtig“ nur
zögerlich. 2005 legte Mercedes daher nach und erweiterte die bis dato nur
aus einer Lang- und einer Kurzversion bestehenden Modellpalette um die
sportliche Selbstfahrerlimousine Maybach 57 S.
Nun verhilft die Stuttgarter Manufaktur mit der Sportversion der 6,20
Meter langen Variante Maybach 62 auch den Chauffeuren zu mehr Sportlichkeit.
Voraussetzung: Der Chef spielt mit und ist bereit, dafür rund eine halbe
Million Euro auszugeben. Soviel kostet der Neue je nach persönlichen
Ausstattungswünschen.
Im 62 S stellt der auch im 57 S eingesetzte Biturbo-Motor 450 kW/612 PS
sowie 1000 Nm Drehmoment zur Verfügung. Bei einem Fahrzeuggewicht von rund
2,8 Tonnen benötigt der lange Maybach mit 5,2 Sekunden kaum spürbare
Wimpernschläge mehr, bis die Tachonadel auf 100 steht – der Chef im Fond
kann dies auch auf seinen Extra-Anzeigen verfolgen. Bei 250 km/h wird der
Vortrieb, wie Mercedes jedenfalls offiziell erklärt, in der Regel
elektronisch begrenzt. Gerade ausländische Kunden werden jedoch mit Erfolg
darauf drängen, die Leistung dieses Triebwerks auch ausfahren zu können.
In Dubai, einem der Scheichtümer der Vereinigten Arabischen Emirate,
gelten strenge Tempolimits. So war denn bei ersten Testfahrten mit dem neuen
Maybach der Schub dieses „Business-Jet auf Rädern“ lediglich bei kurzen
Beschleunigungen zu erfahren. Nach rund sechs Sekunden und Tempo 130 drohte
sonst das Blitzlicht der vielen Radarstationen auf der Autobahn zwischen
Dubai und Abu Dhabi.
Festzustellen ist jedoch, dass die 6,17 Meter lange Luxus-Limousine auch
mit dem neuen starken Antrieb extrem ruhig dahinrollt und das Ambiente einer
von Luxus und Komfort geprägten Reise nicht gestört wird. Der Chauffeur wird
schon um seiner weiteren Beschäftigung willen darauf achten, dass er nicht
die volle Bremskraft einsetzen muss, den Vorwärtsdrang des Maybach zu
stoppen. Vorgesorgt haben die Mercedes-Ingenieure allerdings für derlei
Fälle. Gleich zwei elektrohydraulische Systeme sorgen im Zusammenspiel mit
ESP, ASR, ABS und Bremsassistent für sichere Verzögerung.
Äußerlich erkennen nur Experten, wie sich der 62 S vom normalen Maybach
62 unterscheidet. Die Kühlermaske hat weiter auseinander stehende, kräftige
Doppellamellen, die Scheinwerfer wie auch die in die Schürze integrierten
Nebelscheinwerfer betonen eine eigenständige Front-Optik. Auffällig ist
noch, dass der Maybach 62 S durchgehend einfarbig lackiert wird –
serienmäßig in Baltic Black oder Nevada Silver. Doch individuell ist
natürlich auch hier gegen Aufpreis jede andere Farbe möglich.
Hollywood-Schauspieler Samuel L. Jackson hat zum Beispiel kurz vor
Weihnachten vergangenen Jahres seinen Maybach im Stuttgarter „Maybach Center
of Excellence“ in einer exklusiv für ihn gemischten Farbe abgeholt. Fast
jede zweite Edel-Limousine geht in die USA, jeweils 20 Prozent werden in
Europa und Asien verkauft – China ist hier ein kräftiger Wachstumsmarkt. Von
dem Rest wird ein hoher Anteil in den Mittleren Osten verschifft. Dubai ist
daher sicherlich nicht ohne Grund Präsentationsort für den Maybach 62 S.
Hier konnte Mercedes den Absatz im letzten Jahr glatt verdoppeln.
Luxuslimousine
12-Zylinder-Biturbo-Motor, 5980 ccm Hubraum, 450 kW/612 PS, 1000 Nm
Drehmoment bei 2000-4000 U/min, 0 – 100 km/h in 5,2 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt), Kraftstoffverbrauch 16,4 l/100
km (DIN), 5-Gang-Automatikgetriebe, Preis ab 517 888 Euro.
(mid/rkl)
geschrieben von veröffentlicht am 02.02.2007 aktualisiert am 02.02.2007
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