Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
Der auf der IAA gezeigte neue Mazda 6 wird im ersten Quartal 2008 zunächst als Vier- und Fünftürer in Deutschland angeboten. Im zweiten Quartal folgt dann die Kombiversion.
Die Limousine ist mit 4,74 Metern 6,5 Zentimeter länger als bisher und wuchs in der Breite um 1,5 Zentimeter und in der Höhe um fünf Millimeter. Der Radstand legte um fünf Zentimeter auf 2,73 Meter zu. Die gewachsenen Maße kommen nicht zuletzt den Fondpassagieren zugute.
Der neue Mazda 6 ist trotz gewachsener Abmessungen um bis zu 35 Kilogramm leichter als das Auslaufmodell, was sich positiv auf das Fahrverhalten, die Crashfestigkeit und den Verbrauch auswirkt. Neben der viertürigen Limousine gibt es die Fließheckvariante Sport und den Sport Kombi. Der cW-Wert beträgt 0,27 bzw. 0,28 beim Kombi.
Der vom bisherigen 2,3-Liter abgeleitete 2,5-Liter-Benziner der MZR-Familie ist die neue Topmotorisierung. Er leistet mit 125 kW/170 PS bei 6000/min nicht nur vier PS mehr, sondern verbraucht als viertürige Stufenheck-Limousine zugleich auch 0,6 Liter weniger auf 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment stieg um 19 Nm auf 226 Nm bei 4000/min.
Beim 2,0-Liter-Benziner mit 108 kW/147 PS konnte der Verbrauch um 0,8 Liter auf 100 Kilometer gesenkt werden. Beim 1,8-Liter-Motor mit 88 kW/120 PS sind es 11,7 Prozent bzw. 0,9 Liter weniger als bisher.
Preise hat Mazda noch nicht bekannt gegeben.
(ar/jri)
geschrieben von veröffentlicht am 16.10.2007 aktualisiert am 16.10.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.