Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Um auch in Krisenzeiten sicher auf dem Automarkt bestehen zu
können, bedarf es nicht nur gelungener Autos, sondern auch eines
erfolgreichen Marketingkonzepts der Autohersteller und Händler, um die Fahrzeuge an den
Kunden zu bringen. Mazda sieht in diesem Zusammenhang erhebliches Potential in der Nutzung des Internet. Während auf diesem Wege Neukunden gewonnen werden könnten, würden Bestandskunden von mehr Service profitieren.
In einem Pilotprojekt entwickelte Mazda jetzt
für alle Vertragshändler neue Online-Werbemittel, mit denen
besonders der Absatz des neuen Mazda 3, Marktstart in Deutschland ist im Juni geplant, vorangetrieben werden soll.
Mazda bietet seinen Händlern mit dem neuen Onlinepaket einen
einheitlichen und aktuellen Internetauftritts, sowie verbesserte
Möglichkeiten des Direktmarketings:
Die Händler könnten mit verbesserten Optionen beispielsweise
mit einem E-Mail-Newsletter an Bestands- und Neukunden auf neue
Mazda-Produkte oder Veranstaltungen aufmerksam machen. Noch persönlicher
wirke die Marketingstrategie durch den zentralen Versand von SMS.
Für Werbung auf populären Portalen wie www.meinestadt.de bietet der Autohersteller seinen Händlern zudem ein
Mazda-Banner, in welches die individuellen
Firmenlogos der einzelnen Handelsunternehmen problemlos für regionale Werbung integriert
werden könnten.
Auch für Kaufinteressierte biete das neue Onlinepaket nach
Aussage des Mazda Marketingdirektors Dina Damiano neue
Möglichkeiten: Mit dem Car Configurator könnten Kunden ihren
Wunsch-Mazda am heimischen Computer dank optimierter Ansichten und
verkürzter Ladezeiten schnell und problemlos selbst zusammenstellen.
Sobald der Kunde seinen Mazda zusammengestellt habe, erhalte er einen Code. Mit diesem könne er dann den Mazdahändler in seiner Nähe aufsuchen. Der könne dann mit Hilfe des Codes den indivuduell gestalteten Wunsch-Mazda online abrufen und gemeinsam mit dem Käufer weitergestalten.
geschrieben von auto.de/mlukow veröffentlicht am 15.05.2009 aktualisiert am 15.05.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.