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Mazda BT-50 – Große Ladefläche und viel dahinter

Hoch, lang und vor allem mit einer großen Ladefläche sollen Nutzfahrzeuge sein, wie sie Amerikaner lieber. Doch auch Autofahrer in Australien schätzen Pick-Ups. Grund genug für Mazda ihr neues Modell BT-50 auf der Australian International Motor Show in Sidney (15. bis 24. Oktober 2010) zu präsentieren.

Der in Kooperation mit Ford in Rayong/Thailand produzierte Doppelkabinen-Pritschenwagen soll aber weniger Laster, dafür mehr „Lifestyle-Freizeitfahrzeug“ sein. Ein neues Design mit einem [foto id=“326697″ size=“small“ position=“left“]breiten Kühlergrill und ein komfortabler Innenraum sollen Ende nächsten Jahres auch in Europa Kunden anlocken. So ist das zentrale Kombiinstrument des Fahrers mit der erhöhten Mittelkonsole verbunden, was eleganter und sportlicher wirken soll. Mit Chromzierrat innen und außen versuchen die Designer den Pick-Up optisch weiter aufzuwerten. Das Fahrverhalten soll eher einem Pkw als an ein Nutzfahrzeug erinnern, trotz der 1,55 Meter langen und 1,56 Meter breiten Ladefläche, die 1.200 Liter fasst.

Unter der Haube

Der BT-50 wird von einem 2,2-Liter-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und Turbolader angetrieben und soll rund 110 kW/150 PS leisten und 372 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle wuchten. [foto id=“326698″ size=“small“ position=“right“]Geschaltet wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder optional über eine Sechsgangautomatik.

Preis

Das Preisniveau dürfte bei etwa 25.000 Euro liegen. Der erste Mazda BT-50 wurde 2006 in Bangkok vorgestellt und wird bis heute von einem 2,5-Liter-Turbodiesel angetrieben.

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