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Mazda
Nur zwei Jahre nach seiner Einführung in Deutschland hat Mazda sein SUV CX-7 bereits überarbeitet. Wichtigste Änderung: Endlich steht ein in dieser Fahrzeugklasse unverzichtbarer Dieselmotor zur Verfügung, ein 2,2-Liter-Aggregat mit einer Leistung von 127 kW/173 PS.
Mit diesem Antrieb rutscht der Einstandspreis für den CX-7 erstmals unter die 30 000 Euro-Marke auf exakt 29 990 Euro für die Version Prime-Line. Weiter im Angebot bleibt der 2,3-Liter-Benziner mit 191 kW/260 PS Leistung, der jetzt allerdings nur noch in der höchsten Ausstattungsversion High-Line angeboten wird und daher erst ab 36 990 Euro zu haben ist.
Der neue Diesel ist jedoch der richtige Motor für das mit rund 4,70 Metern Länge zwischen Kompakt- und Mittelklasse angesiedelte SUV. Zwar hat der Selbstzünder mit den 1 800 Kilogramm schweren Fahrzeug kein [foto id=“107759″ size=“small“ position=“right“]leichtes Spiel, aber dank 400 Newtonmeter Drehmoment geht es jederzeit und bei jeder Drehzahl ausreichend flott voran.
Größter Vorteil des Diesel zum Benziner der Verbrauch: 7,5 Liter Diesel vs. 10,4 Liter teurem Super Plus im Durchschnittsverbrauch. Und das sind nur die offiziellen Angaben, in der Praxis dürfte die Verbrauchsschere sich noch deutlich weiter öffnen. Schade, dass Mazda weder für den einen noch den anderen Motor ein Automatikgetriebe anbietet. Dafür ist das Mazda-Allradsystem immer an Bord, es lenkt bei Bedarf bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse.
Kleinere Maßnahmen außen und innen betreffen auch die Benzinvariante. Vorn prangt jetzt der neue Marken-Kühlergrill in Fünfpunkt-Optik, im Innenraum wurde der Qualitätseindruck durch neue Materialien und edlere Oberflächen verbessert. Dank der großzügigen Platzverhältnisse auch auf den hinteren Sitzen reist es sich im gut gedämmten CX-7 daher angenehm. Wenig überzeugend dagegen die Platzierung des sogenannten Multi-[foto id=“107760″ size=“small“ position=“left“]Informations-Displays tief in der Mittelkonsole, da der viel zu kleine Bildschirm dort noch schlechter abzulesen ist.
Während der Benziner nur noch in der Spitzenvariante High-Line zu haben ist, bekommt man den Diesel in den drei Ausstattungsvarianten Prime-, Center- und High-Line. Mazda rechnet damit, dass über die Hälfte aller Käufer den Diesel mit der mittleren Center-Line-Ausstattung für 31 590 Euro kaufen werden. Für den Benziner werden sich nur noch drei Prozent aller Käufer entscheiden, also rund 100 der für 2010 anvisierten 3 000 Kunden.
Weiter auf Seite 2: Video – Mazda CX-7; Fazit; Bewertung; Datenblatt & Preis
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Der neue Diesel, die gute Verarbeitung, der Allradantrieb und das sehr großzügige Raumangebot sind die größten Stärken des überarbeiteten Mazda-SUV. Auch die Preisgestaltung stimmt: Empfehlenswert die mittlere Variante mit vollständiger Sicherheitsausstattung sowie unter anderem Klimaautomatik, Regensensor, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Radio und CD-Wechsler, Sitzheizung und Tempomat zu knapp 31 600 Euro. Der Mazda CX-7 dürfte damit künftig häufiger als bisher auf deutschen Straßen zu sehen sein.
+ hochwertige Verarbeitung
+ großzügiges Platzangebot
+ durchzugsstarker Dieselmotor
– Lenkrad mit Bedientasten überfrachtet
– viel zu kleines Display
– kein Automatikgetriebe im Angebot
Datenblatt Mazda CX-7 | |
fünfsitziges SUV der gehobenen Kompaktklasse mit Allradantrieb | |
Motoren | |
2,2-Liter-Turbodiesel | |
max. Leistung | 127 kW/173 PS |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2 000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 11,3 s |
Durchschnittsverbrauch | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km |
Abgasnorm | Euro 5 |
Preis | ab 29 990 Euro |
2,3-Liter-Benziner | |
max. Leistung | 191 kW/260 PS |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 3 000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Beschleungigung | 0-100 km/h 8,2 s |
Durchschnittsverbrauch | 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 243 g/km |
Abgasnorm | Euro 5 |
Preis | ab 36 990 Euro |
geschrieben von (ec/mid) veröffentlicht am 09.10.2009 aktualisiert am 09.10.2009
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