Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
Mazda ist erfolgreich ins am 31. März 2014 endende Geschäftsjahr 2013 gestartet. Der japanische Automobilhersteller erzielte von April bis Juni einen um 22 Prozent gestiegenen Umsatz von 615,9 Milliarden Yen (4,77 Milliarden Euro). Der konsolidierte Betriebsgewinn hat sich im gleichen Zeitraum mit 36,5 Milliarden Yen (282,95 Millionen Euro) gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verzwanzigfacht.
So beläuft sich der Nettogewinn nach den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 5,5 Milliarden Yen (42,64 Millionen Euro). Das Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit beträgt 8,4 Milliarden Yen (65,11 Millionen Euro). In beiden Bereichen hatte Mazda im vergleichbaren Vorjahreszeitraum Verluste verzeichnet.
Insbesondere die hohe Nachfrage nach dem CX-5 und dem neuen Mazda6 beflügelte das Geschäft. Zwar gingen die Verkäufe im ersten Quartal des Geschäftsjahres mit weltweit 301 000 Fahrzeugen leicht zurück (- 0,4 %), entgegen dem Markttrend konnte Mazda aber beispielsweise in Europa um 4,3 Prozent auf 46 000 Einheiten zulegen. In Nordamerika wurden 95 000 Fahrzeuge abgesetzt und damit 5,5 Prozent mehr als im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012. Auf dem japanischen Heimatmarkt konnte mit 50 000 Einheiten das Vorjahresniveau in einem geschrumpften Gesamtmarkt gehalten werden. In China ging der Absatz dagegen um fast ein Fünftel auf 37 000 Einheiten zurück.
Die zu Beginn des Geschäftsjahres herausgegebene Prognose bleibt unverändert. Mazda geht von einem weltweiten Umsatzwachstum von zwölf Prozent auf 2,48 Billionen Yen (20,7 Milliarden Euro) sowie einer Verdoppelung des Gewinns gegenüber dem Vorjahr aus. Das Unternehmen erwartet einen Betriebsgewinn von 120 Milliarden Yen (1 Milliarde Euro), einen Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 97 Milliarden Yen (808 Millionen Euro) und einen Nettogewinn von 70 Milliarden Yen (583 Millionen Euro).
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 01.08.2013 aktualisiert am 01.08.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.