Mazda

Mazda erreicht Jahresziel

Der Mazda CX-5 hat sich 2012 auf Anhieb zum Bestseller des japanischen Automobilherstellers auf dem deutschen Markt entwickelt. Mit 8726 verkauften Einheiten ist das kompakte SUV, das erst im April 2012 eingeführt wurde, der erfolgreichste Mazda. Mit insgesamt 40 702 Neuzulassungen erreichte das Unternehmen sein Jahresziel von 40 000 Einheiten.

Der Verkaufsrückgang von 1,5 Prozent bedeutet in einem um 2,9 Prozent geschrumpften Gesamtmarkt einen leichten Anstieg des Marktanteils auf 1,32 Prozent. Hinter dem CX-5 waren die Baureihen 3 mit 8650 Einheiten und 2 mit 7700 Neuzulassungen die erfolgreichsten Modelle. Zudem ist es Mazda gelungen, den Anteil der Privatkunden an den Gesamtverkäufen entgegen dem allgemeinen Trend um 15,9 Prozent auf 51 Prozent zu steigern.

Mit der Neustrukturierung des deutschen Händlernetzes und den neuen Fahrzeugen mit effizienter „Skyactiv“-Technologie konzentriert sich Mazda in diesem Jahr auf ein deutliches Wachstum. Das Unternehmen erwartet für 2013 ein Absatzvolumen von 46 600 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 1,55 Prozent. Dazu soll neben dem CX-5, dessen Auftragsbestand sich derzeit auf mehr als 5000 Einheiten beläuft, auch der neue Mazda6 beitragen. Er kommt Anfang Februar in den Handel.

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