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Mazda
In den vergangenen 90 Jahren hat sich der Automobilhersteller Mazda stets experimentierfreudig gezeigt. So sind die Japaner die einzigen, die an der Serienfertigung des Wankelmotors festgehalten und das Antriebskonzept immer weiter entwickelt haben.
1967 gab der von Felix Wankel entwickelte Motor im Cosmo Sport sein Mazda-Debüt. Heute wird der Sportwagen RX-8 von einem Kreiskolbenmotor in Schwung gebracht. Im RX-8 Hydrogen RE kann dieser alternativ auch mit Wasserstoff befeuert werden.
Weniger erfolgreich war der Millermotor, mit dem Mazda im Jahr 1955 im Xedos 9 experimentierte. Das Besondere des Motors ist die unvollständige Brennraumfüllung. Dadurch wird der Wirkungsgrad des Motors verbessert und die Klopfneigung gesenkt. [foto id=“146345″ size=“small“ position=“right“]Doch die Bauart hat sich trotz mehrerer Anläufe auch von anderen Herstellern nie durchgesetzt.
1983 präsentierte Mazda das Konzeptfahrzeug MX-02, das über eine Allradlenkung verfügte. In ein Serienfahrzeug eingebaut wurden die vier mitlenkenden Räder 1987, und zwar in den Mazda 626. Die geschwindigkeitsabhängige Lenkung erleichterte einerseits das Rangieren bei langsameren Geschwindigkeiten und erhöhte gleichzeitig die Fahrstabilität bei höherem Tempo. Heute hält die Technik wieder in immer mehr Serienfahrzeuge Einzug wie zum Beispiel im Renault Laguna GT.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 01.03.2010 aktualisiert am 01.03.2010
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