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Mazda
Mazda bündelt unter der Bezeichnung „Skyaktiv“ ab 2011 komplett neue Motoren, Getriebe, Karosserien und Plattformen. Sie sollen in Zukunft erheblich zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beitragen. Dabei konzentriert sich die Marke zunächst auf Leichtbau als einen Kernwert sowie auf die Optimierung konventioneller Antriebstechnologien. In weiteren Schritten werden dann nach und nach weitere effizienzverbessernde Technologien wie ein regeneratives Bremssystem und Hybrid-Systeme eingeführt. Ziel von Mazda ist, so den weltweiten Flottenverbrauch aller Mazda bis 2015 um 30 Prozent gegenüber 2008 zu senken.
So soll der neue Skyaktiv-G-Benzinmotor ohne Unterstützung durch elektrische Komponenten auf Verbrauchswerte kommen, die bislang Fahrzeugen mit Hybridantrieb vorbehalten schienen. Der Benzindirekteinspritzer arbeitet mit einem Verdichtungsverhältnis von 14,0:1. Das ist der bislang höchste Wert, den der Benzinmotor eines Großserienfahrzeugs weltweit erreicht. Dies führt zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 15 Prozent und trägt zugleich zur Steigerung des Drehmoments um ebenfalls 15 Prozent bei. Das höhere Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich erlaubt zudem eine bessere Fahrbarkeit bei geringem Verbrauch im Alltag.
Auch der neue Skyaktiv-D Dieselmotor stellt bei der Verdichtung einen Rekord auf: Er besitzt mit ebenfalls 14,0:1 das weltweit niedrigste Verdichtungsverhältnis aller Dieselmotoren. Dies erlaubt laut Mazda eine Verbrauchssenkung von 20 Prozent und eine besonders saubere Verbrennung: Ohne aufwendige Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Stickoxide erfüllt der Motor die strengen Grenzwerte der künftigen Abgasnorm Euro 6. Eine zweistufige Turboaufladung sorgt dabei für eine hohe Drehmomentausbeute im gesamten Drehzahlbereich bis zum Limit bei 5200 U/min.
Im Rahmen des Konzeptes hat Mazda auch ein neues Automatikgetriebe entwickelt, das die Vorteile konventioneller Automatikgetriebe, stufenloser Getriebe und Doppelkupplungsgetriebe miteinander kombiniert. Die deutliche Erweiterung des Bereichs der Wandlerüberbrückung steigert den Wirkungsgrad, verbessert die Drehmomentübertragung und bietet ein Fahrgefühl, das in seiner Unmittelbarkeit mit dem eines manuellen Getriebes vergleichbar sein soll. Das neue „Skyaktiv-Drive“ genannte Getriebe bietet im Vergleich zur aktuellen Automatik eine Effizienzverbesserung um bis zu sieben Prozent.[foto id=“327502″ size=“small“ position=“right“]
Beim neuen Skyaktiv-MT handelt es sich um ein besonders leichtes und kompaktes manuelles Getriebe, das durch verringerten inneren Reibungswiderstand ebenfalls zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt.
Einer der zentralen Schlüssel zur Senkung von Verbrauch und CO2-Emissionen ist nach Überzeugung von Mazda auch die Verringerung des Fahrzeuggewichts. Eine entscheidende Rolle nehmen dabei die neue Karosseriestruktur „Skyactiv-Body“ und die Fahrzeugplattform „Skyactiv-Chassis“ ein. Die neu entwickelte, hochfeste Karosserie ist acht Prozent leichter und 30 Prozent steifer. Die Gewichtssenkung ist dabei in erster Linie auf den erhöhten Anteil hochfester Stähle und optimierte Verbindungsverfahren zurückzuführen. Das Chassis verfügt über eine neu entwickelte Radaufhängung, weist gegenüber dem bisherigen Fahrwerk ein um 14 Prozent verringertes Gewicht auf.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 20.10.2010 aktualisiert am 20.10.2010
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