Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Geburtstage von Autoherstellern sind ja meist nur mäßig interessant. Es sei denn, der Geburtag ist gekrönt mit edlen Sondermodellen oder Geschenkaktionen. Dass der japanische Hersteller Mazda jetzt 90. Geburtstag feiert, ist vor allem grafisch interssant. Denn bei Mazda entschied man sich, anhand eines Logo-Rückblicks die Unternehmensgeschichte zu zelebrieren. Beim Durchklicken der Bilder ist schon interessant, wie sehr man selbst (zumindest ich) die einzelnen Logos als Kinder ihrer Zeit oder umgekehrt empfindet.
Mazda leitet seinen Namen übrigens von dem zoroastrischen Schöpfergott Ahura Mazda ab, der als Macht des Lichtes und Gott der Schöpfung in einer der ersten bekannten Religionen mit nur einem Gott. Zum Start auf dem Automobilmarkt wartete Mazda gleich mit zwei Logos auf: Die dreirädrigen Trucks waren geziert mit einem schlichten Schriftzug „Mazda“ sowie einem dreifachen „M“ als Remineszenz an das Emblem Hirsohimas, des Hauptquartier in Japan, sowie die Dynamik und Agilität der entwickelten Fahrzeuge.
[foto id=“333830″ size=“small“ position=“right“]Mit der Einführung von Passagierfahrzeugen entwickelte Mazda 1959 auch ein neues Logo: Ein langgezogens „m“ in einem Kreis, das als erstes Fahrzeug das Mazda R360 Coupé schmückte. Die Ausbildung einer neuen Corporate Identity erforderte 1975 erneut ein neues Logo. Die Entscheidung fiel auf einen zeitlos schlichten „Mazda“-Schriftzug. Als Zusatz zu diesem Schriftzug entwarfen die Japaner 1992 außerdem ein Markenlogo, das mit seinen geschwungenen Linien Flügel, die Sonne und Lichtkreise symbolisieren soll. Dieses Logo diente als Vorbild für das 1997 weltweit eingeführte Logo: Die V-Form im Inneren des Logos sollen die Innovationskraft des Unternehmens und freien Geist verkörpern.
geschrieben von Kira Fröhlich veröffentlicht am 17.12.2010 aktualisiert am 17.12.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.