Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
Wien – Mit der bisherigen Kundenresonanz auf den neuen CX-5 ist Mazda „mehr als zufrieden“. Bei der Fahrvorstellung in Wien berichtete Deutschland-Chef Josef Schmid von über 4500 Bestellungen schon vor der Einführung Ende April. „Das zeigt“, so Schmid, „dass man mit der richtigen Strategie und einem richtig guten Produkt durchaus respektable Verkaufserfolge verbuchen kann, ohne dass die Kunden das Fahrzeug live sehen oder Probefahren konnten.“
Josef Schmid: Aber das Warten hat sich doch gelohnt, oder? Wir kommen jetzt mit einem Fahrzeug, das durch seine komplett neu entwickelte Skyactiv-Technologie für leichtere, effizientere und damit umweltfreundlichere Fahrzeuge die Messlatte in diesem Segment ein bemerkenswertes Stück höher legt.
Josef Schmid: Das heißt, dass es wohl nicht allzu schwer wird, die geplanten 8000 Einheiten in Deutschland noch in diesem Jahr zu verkaufen. Nächstes Jahr planen wir mit einem Volumen von mindestens 10 000 Stück und wollen ohne Berücksichtigung der Premiummarken damit einen Segmentanteil zwischen acht und zehn Prozent erreichen.[foto id=“415981″ size=“small“ position=“left“]
Josef Schmid: Der Mazda CX-5 läutet als Technologieträger und Designvorreiter eine neue Ära bei Mazda ein. Alle kommenden Mazda Modelle werden über die neue Kodo-Designsprache und die komplette Bandbreite der Skyactiv-Technologien verfügen. Unser in Genf als Europapremiere vorgestelltes Konzeptfahrzeug Takeri gibt einen konkreten Ausblick auf die künftige Mazda-Limousine im C-/D-Segment – das Herz unseres Modellprogramms.
Josef Schmid: Von Januar bis März haben wir insgesamt 13 135 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 1,7 Prozent erreicht, wobei Februar und März mit einem Zulassungsplus von mehr als 31 beziehungsweise von mehr als sechs Prozent und Marktanteilen von 1,6 Prozent im Februar und 2,1 Prozent im März sehr positiv verlaufen sind.
Josef Schmid: Hier zahlt sich offenbar unsere breit angelegte Kampagne „Happy Mehrwertsteuer 2012“ aus, wobei Sie das Steuer in dem Wort streichen müssen. Bei der Kampagne gewähren wir privaten Kunden von Mazda2, Mazda3, Mazda5 und Mazda6 einen Vorteil in Höhe der Mehrwertsteuer. Und gerade bei diesen Kunden haben wir – gegen den Trend im Markt – im ersten Quartal ein deutliches Verkaufsplus von mehr als elf Prozent und damit in diesem Markt 2,2 Prozent erreicht.
Josef Schmid: Der hat sich hier noch erfreulicher entwickelt. Bei den privaten Käufern haben wir uns sogar um 83 Prozent verbessert.[foto id=“415982″ size=“small“ position=“left“]
Josef Schmid: Dass der Privatkundenanteil mit fast 66 Prozent ebenfalls sehr hoch ist. Dass sich Kunden bisher zu 44 Prozent für die nahezu komplette sportlichere Ausstattung und zu 55 Prozent für die ebenfalls schon sehr gut ausgestattete mittlere Ausstattungsversion entscheiden. Dass 63 Prozent den CX-5 mit Allrad und 35 Prozent mit der Skyactiv-Drive-Automatik ordern. Und dass wir einen für uns hohen Eroberungsanteil von Premiummarken-Kunden verzeichnen, insbesondere von Audi.
Josef Schmid: Da liegen wir voll im Plan. Mehr als 80 Prozent unserer Wunschpartner haben den neuen Händlervertrag bereits unterschrieben. Uns liegen darüber hinaus über 80 Bewerbungen von anderen Markenhändlern vor. Einem reibungslosen Start am 1. November in die einstufige Netzstruktur steht also nichts mehr im Wege.
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch/Mazda veröffentlicht am 27.04.2012 aktualisiert am 27.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.