Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
Mazda hat den ersten Mazda 5 Hydrogen RE Hybrid an das japanische Energieunternehmen Iwatani Corporation ausgeliefert. Das Fahrzeug besitzt einen Hybridantrieb mit Wankel- und Elektromotor und kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden. Das Dual-Fuel-System wurde für den aktuellen Mazda RX-8 Hydrogen RE entwickelt.
Der 5-er Hydrogen RE Hybrid verfügt zusätzlich über ein neues Hybridsystem, das die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs erheblich steigert und die Reichweite im Wasserstoffbetrieb gegenüber dem RX-8 auf 200 Kilometer verdoppelt.
Der Mazda 5 Hydrogen RE Hybrid ist das zweite Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb und Kreiskolbenmotor, das von [foto id=“85125″ size=“small“ position=“right“]der Iwatani Corporation geleast wird. Bereits im März 2006 hatte das Unternehmen einen RX-8 Hydrogen RE übernommen.
Das neue Modell wird zunächst am Sitz des Unternehmens im westlichen Japan für Geschäftszwecke genutzt, ehe es am Internationalen Flughafen Kansai in Osaka im Rahmen eines Demonstrationsprojektes für Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge zum Einsatz kommt.
Der Hydrogen RE Hybrid verfügt über eine Lithiumionen-Batterie und hat eine Leistung von 110 kW/150 PS.
{VIDEO}
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 27.05.2009 aktualisiert am 27.05.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.