Mazda

Mazda liefert ersten Hydrogen RE Hybrid aus

Mazda hat den ersten Mazda 5 Hydrogen RE Hybrid an das japanische Energieunternehmen Iwatani Corporation ausgeliefert. Das Fahrzeug besitzt einen Hybridantrieb mit Wankel- und Elektromotor und kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden. Das Dual-Fuel-System wurde für den aktuellen Mazda RX-8 Hydrogen RE entwickelt.

Leistungssteigerung

Der 5-er Hydrogen RE Hybrid verfügt zusätzlich über ein neues Hybridsystem, das die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs erheblich steigert und die Reichweite im Wasserstoffbetrieb gegenüber dem RX-8 auf 200 Kilometer verdoppelt.

Antriebsstrang

Der Mazda 5 Hydrogen RE Hybrid ist das zweite Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb und Kreiskolbenmotor, das von [foto id=“85125″ size=“small“ position=“right“]der Iwatani Corporation geleast wird. Bereits im März 2006 hatte das Unternehmen einen RX-8 Hydrogen RE übernommen.

Einsatzgebiete

Das neue Modell wird zunächst am Sitz des Unternehmens im westlichen Japan für Geschäftszwecke genutzt, ehe es am Internationalen Flughafen Kansai in Osaka im Rahmen eines Demonstrationsprojektes für Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge zum Einsatz kommt.

Der Hydrogen RE Hybrid verfügt über eine Lithiumionen-Batterie und hat eine Leistung von 110 kW/150 PS.

Video: Mazda5

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo