Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
Mit einem Zuwachs von 51,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist Mazda 2013 im deutschen Gewerbekundenmarkt unterwegs gewesen. Keine andere Volumenmarke konnte einen ähnlich großen Zuwachs im um 6,2 Prozent rückläufigen Markt verzeichnen. Mit 7110 echten gewerblichen Neuzulassungen erzielte Mazda einen Marktanteil von 1,1 Prozent über alle Markt-Segmente und 3,5 Prozent Marktanteil in den von Mazda besetzten Segmenten. Das Ergebnis im Gewerbekundengeschäft komplettiert ein hervorragendes Gesamtjahr für den Automobilimporteur: Insgesamt verbuchte Mazda 2013 rund 45 000 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland und gehörte mit einem Absatzplus von 10,5 Prozent zu den erfolgreichsten Marken auf dem rückläufigen deutschen Automarkt.
Angetrieben wird der Wachstumskurs von Mazda auf dem Flottenmarkt insbesondere von den neuen Skyactiv-Modellen, allen voran dem neuen Mazda6, der im Februar 2013 eingeführt wurde. Erst kürzlich hat der Mazda6 in einem Test der Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport“ im direkten Vergleich mit einem gerade als Facelift präsentierten deutschen Modell den Sieg herausgefahren. Einen zentralen Beitrag zum Erfolg der Marke leistete auch das kompakte SUV CX-5.
Besonders gut kommt der Mazda6 in der Business-Line an, die in Antrieben und Ausstattung speziell auf die Bedürfnisse von Flottenkunden zugeschnitten ist. Zu den Merkmalen dieser Ausstattungsvariante zählen das SD-Navigationssystem, 5,8-Zoll-Farb-Touchscreen-Display und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, die Geschwindigkeitsregelanlage Cruisematic sowie das neue System zur Bremsenergierückgewinnung i-Eloop. Die Business-Line basiert auf dem Ausstattungsniveau Prime-Line, die unter anderem über ein Audiosystem mit CD-Player, Lenkradbedientasten sowie AUX- und USB-Anschluss, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und einen Touring-Computer verfügt. Die Preise für den Mazda6 Business-Line beginnen in beiden Karosserievarianten als Kombi und Limousine bei 25 076 Euro netto.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 14.01.2014 aktualisiert am 14.01.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.