Mazda

Mazda: Mit Motoren- und Modelloffensive aus der Absatzkrise

Neue Dieselmotoren und aufgefrischte Modelle sollen Mazda beim Bewältigen der Konjunkturflaute helfen.

Mit 307 000 ausgelieferten Fahrzeugen in den ersten zehn Monaten dieses Jahres konnte Mazda seinen Absatz in Europa zwar gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 17 Prozent steigern, für das Gesamtjahr erwarten die Japaner allerdings nur noch eine niedrige einstellige Steigerung.

In Deutschland, dem nach Russland zweitgrößten Absatzmarkt in Europa, konnte das Unternehmen bis Oktober nur rund 50 800 Einheiten zulassen, was einem Rückgang von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das konnte auch der im Februar erneuerte Mazda6 nicht ändern, der mit immerhin 14 000 verkauften Einheiten bis Oktober der Bestseller im Programm ist.

Zusätzlichen Schub für das Flaggschiff versprechen sich die Japaner von der neu entwickelten 2,2-Liter-Diesel-Motorenfamilie, die in Deutschland ab Januar ausgeliefert wird – jedoch vorläufig nicht der Abgasnorm Euro 5 entspricht.

Dennoch soll auch der bisher nur als Benziner lieferbare mittelgroße Offroader CX-7 ab nächsten Sommer durch den neuen Selbstzünder kräftigen Aufwind erhalten. Das ist unter anderem deshalb besonders wichtig, weil ein ursprünglich geplantes kompaktes SUV im Format des Ford Kuga vorläufig auf Eis gelegt ist.

Dafür feiert die zweite Generation des Mazda3 in diesem Monat Weltpremiere auf der Los Angeles Motorshow. Im April 2009 gibt der Kompakte sein Debüt bei den deutschen Händlern. Insgesamt 15 000 Einheiten des Golf-Rivalen sollen 2009 in Deutschland zugelassen werden, 25 Prozent mehr als im laufenden Jahr.

Auch der künftige Mazda3 wird mit dem neuen bis zu 136 kW/185 PS starken 2,2-Liter-Diesel angeboten. Noch leistungsfähiger ist dann nur die Sportversion MPS, die ihre Neuauflage im kommenden März auf dem Genfer Salon feiert.

Der Roadster MX-5 rollt im Februar modellgepflegt zu den deutschen Händlern. Eine noch sportlichere Fahrwerksabstimmung, ein verbesserter Motorenklang und ein optischer Feinschliff sollen für den Zweisitzer einen zweiten Frühling einläuten. Zudem ist in Genf ein Sondermodell anlässlich des 20. Geburtstags des Sportwagens zu sehen. Nicht geplant ist übrigens eine Neuauflage des sportlichen Leistungsträgers Mazda6 MPS. Dafür soll ab 2010 eine neue Benzinmotorengeneration in allen Modellen deutliche Verbrauchssenkungen bewirken.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie beabsichtigt der Hersteller eine Reduzierung des Flottenverbrauchs um insgesamt 30 Prozent in nur fünf Jahren. Dazu beitragen soll die zweite Generation des Vans Mazda5, die ebenfalls 2010 an den Start geht und dann auch den 2,2-Liter-Dieselmotor erhält. Mit den neuen Motoren und Modellen sieht sich Mazda in Deutschland so gut aufgestellt, dass bereits im kommenden Jahr trotz des schwierigen Gesamtmarktes ein weiterer Zulassungsrückgang abgewehrt werden soll.

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