Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda MX-5 RF
Das gilt in besonderer Weise auch für den Motor. Nach einigen hundert offen gefahrenen Testkilometern wäre eigentlich ein Vergnügungszuschlag an der Zapfsäule zu erwarten gewesen. Bekanntlich verschlechtert ein versenktes Dach den Luftwiderstandbeiwert einer Karosserie erheblich und erhöht damit den Durchschnittsverbrauch. Umso größer die Überraschung, als der Bordcomputer am Ende des Probezyklus weniger Spritkonsum auswies, als nach den offiziellen Daten des Herstellers vorgesehen. Das kennt man eher umgekehrt. Mit 6,3 Litern je 100 Kilometer erwies sich der Testwagen um 0,3 Liter sparsamer als die Werksangabe. Chapeau!
Fazit: Als Spaßmobil zu einem moderaten Preis ist der Mazda MX-5 RF unschlagbar. Als Ganzjahres-Variante des Roadsters ist er das vielseitigere Auto der Baureihe. Der hohe Fun-Faktor gleicht die Kompromisse aus, die man beim Komfort oder der Alltagstauglichkeit machen muss. Für ihn spricht außerdem, dass man Lustgewinn auf der Straße nicht an der nächsten Tankstelle bezahlen muss.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel Busse
Länge x Breite x Höhe (m) | 3,92 x 1,74 x 1,24 |
Radstand (m) | 2,31 |
Motor | R4-Benziner, 1998 ccm, Sauger |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 6000 U/min |
Max. Drehmoment | 200 Nm bei 4600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,5 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch | 6,6 Liter |
CO2-Emissionen | 54 g/km |
Testverbrauch | 6,3 Liter |
Tankinhalt | 45 Liter |
Leergewicht / Zuladung | 130 kg / 250 kg |
Kofferraumvolumen | 127 Liter |
Reifen | 205/45 R17 84W |
Wendekreis | 10 m |
Basispreis | 29 890 Euro |
Testwagenpreis | 34 640 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 27.06.2017 aktualisiert am 27.06.2017
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.