Mazda

Mazda stellt neue Händlerverträge zu

Nach der Restrukturierung des deutschen Vertriebsnetzes hat Mazda Motors Deutschland (MMD) nun die neuen, ab dem 1. November 2012 gültigen Verträge an die Händler verschickt. Gleichzeitig verkündet Mazda im Rahmen einer fünftägigen Händler-Roadshow weitere Optimierungen und handelsorientierte Übergangsregelungen hinsichtlich Zinskosten in Zusammenhang mit der Lagerwagenhaltung und dem Start in das neue Bonussystem.Vorausgegangen sind weitere Gespräche mit dem Mazda Händler Verband (MHV) zu offenen Vertragspunkten mit dem gemeinsamen Ziel, die Vertriebspartner im Wettbewerb und insbesondere in der Rendite mittelfristig besser zu stellen und die Attraktivität der Marke weiter zu steigern.

Mazda-Geschäftsführer Josef A. Schmid sprach von einer von einer „stets offenen und transparenten Kommunikation“ und kulanten Übergangsregelungen. Sie betreffen insbesondere die neuen Bonuselemente wie beispielsweise den Dispositionsbonus, der zuvor kontrovers diskutiert wurde. Beim Dispositionsbonus gelten die ersten sechs Monate des neuen Vertrags — November 2012 bis April 2013 — bereits im Vorfeld als vollständig erfüllt. Auch in Bezug auf die Lagerwagenbestellung konnte eine Einigung erzielt werden. So werden beim Übergang der Fahrzeuge vom Wirtschaftsraum auf die einzelnen Vertragspartner die entstandenen Zinskosten erstattet und mit neuer Zinsfreiheit ausgestattet, damit den Händlern hieraus keine Nachteile entstehen.

Weitere Bonusbestandteile im Qualitäts- und Leistungsbereich sollen zu Beginn des neuen Vertrages ebenfalls großzügig behandelt werden, kündigt Mazda an. Zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen für den Handel umfassen gezielte Trainingsprogramme für den zukünftigen Dispositionsprozess sowie Systemschulungen.

Werner Prange, Präsident des Händlerverbands MHV, wünscht sich nun noch eine ausgewogenere Gestaltung der Kooperationsmöglichkeiten und eine „akzeptable Lösung“ für die ausscheidenden Betriebe.

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