Mazda

Mazda will 2009 den Marktanteil halten

Mazda sieht sich nach einem personell etwas unruhigen Jahr für 2009 wieder besser aufgestellt. In einem Interview mit dem Branchen-Informationsdienst „PS-Automobilreport“ nannte der deutsche Vertriebschef Thomas Rothe als Ziel, den Marktanteil von zwei Prozent zu halten.

Da sich der Mazda 2 und die auslaufende Generation des Mazda 3 nicht zuletzt wegen der Umweltprämie derzeit gut verkaufen, stehen die Aussichten dafür gut. Rund 20 000 Autos hat die japanische Marke im ersten Quartal verkauft, 60 000 sollen es zum Endce des Jahres sein. Zusätzliche Impulse erwartet Rothe vom neuen Mazda 3 und dem CX-7, der mit dem Facelift auch einen Dieselmotor erhält.

„Wir sind gut dabei, haben seither mehr als 10 000 Autos mit Hilfe der Prämie verkauft. Unser Marktanteil bei der Umweltprämie von 2,7 Prozent ist doch sehr schön. Hauptsächlich verkauft wurden Mazda 2 und 3. Dass der Zeitraum für die Abwrackprämie noch einmal verlängert wird, freut uns. Gerade der Abverkauf des Mazda 3 lief bisher hervorragend. Die Lager wurden schnell geleert. Generell sorgt die Prämie für ein Aufatmen der Händler, denn die Stimmung in der Branche war im letzten Jahr doch schon ziemlich schlecht. Die Umweltprämie ist ein sehr gutes Signal, ein guter Impuls.

„Um mit der Krise gut umgehen zu können, haben wir sehr früh einiges verändert. Beispielsweise wurden im letzten Jahr die Bestände bei den Händlern reduziert, um die Kosten niedrig zu halten“, sagte Thomas Rothe. Mit dem Bankenwechsel zu Jahresbeginn habe man zudem einen starken Partner sowohl bei der Einkaufs- als auch bei der Absatzfinanzierung gewonnen, der zudem über gute Erfahrungen im Finanzierungs- und Leasingbereich. Für die Liquidität der Händler sei dies ebenfalls ein Gewinn.

Handlungsbedarf sieht der Vertriebschef noch in der Beziehung zu den Händlern, nachdem personelle Veränderungen im Management im vergangenen Jahr für Unruhe gesorgt haben. „Dabei helfen uns auch die vielen Gesprächskreise mit Händlern. Den direkten Dialog mit ihnen werden wir 2009 noch mehr nutzen, um aus der derzeitigen Kritik herauszukommen. Partnerschaft war immer eine Stärke der Marke. Da wollen wir wieder hin“, versicherte er.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

April 15, 2009 um 12:56 am Uhr

Aus meiner Sicht sind die Zeiten für Mazda schon lange vorbei!!! Das beste Auto was die vor langer Zeit gebaut haben war der Xedos 6 + 9 !!! Wirklich das waren noch richtig gute Autos!! Hat damals vielleicht ein paar kleinere Mängel, aber man hätte hier statt die Produktion einzustellen, ein neues Modell bringen müssen!! Mit der Modellpolitik die jetzt bei Mazda betrieben wird bezweifle ich das sich die Verkaufszahlen steigern lassen!!! Wir werden es sehen!!!

Gast auto.de

April 11, 2009 um 1:16 am Uhr

Ein Mazda 3 MPS mit 260 PS und ohne Automatic Option das ist für mich unbegreiflich!!! Aber ein 100 %iger Grund dieses Auto nicht zu kaufen!! Auch wenn es noch so gut und günstig ist!! Golf GTI und andere können das doch auch!! Warum ist Mazda da so unflexibel!!?? Das gleiche und noch viel schlimmer bei den 185 PS Diesel Motoren!! Ich bin sicher da würden mehr als die Hälfte eine Automatic wählen!! Aus diesen Gründen kaufe ich keinen Mazda mehr!!
Gast schrieb am 8.4.2009, 15:15 Uhr
Mazda baut schöne Autos und auch das Preis Leistungs Verhältnis ist noch OK! Aber trotzdem sind Neupreise beim 6er von weit über 30 Tausend Euro für normalverdiener nicht mehr erschwinglich!?
Gast schrieb am 7.4.2009, 17:16 Uhr
Mazda wird die Marktanteile 2009 bestimmt nicht erreichen wenn sie vorsätzlich ganze Käufer Gruppen einfach ignorieren!! So ein Verhalten kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen! Ich habe verschiedene Mazda Modelle gefahren und mich vor ein paar Jahren schon von der Marke ab

Comments are closed.

zoom_photo