Mazda

Mazda wird 90: Vom Korkhersteller zum Vollsortimenter

Mazda feiert in diesem Jahr gleich zwei wichtige Jahrestage: Das Unternehmen besteht steht seit 90 Jahren, und seit 80 Jahren werden motorisierte Fahrzeuge hergestellt. Am 30. Januar 1920 wurde in Hiroshima die Toyo Cork Kogyo Co. Ltd gegründet. Die „Manufaktur des Ostens“ – so die wörtliche Übersetzung von Toyo Kogyo – beschäftigt sich mit der Produktion eines Korkersatzes aus einheimischen Pflanzen.

Dichtmaterial

Kork war damals ein wichtiges Dichtmaterial für die Industrie, von dem es kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs noch nicht genügend Nachschub aus Europa gab. Dies änderte sich allerdings rasch, was zu Strukturproblemen in der japanischen Korkindustrie führte. Die Toyo Cork Kogyo ernennt deshalb im März 1921 den Industriellen Jujiro Matsuda zum Präsidenten. Matsuda stellte die Produktion auf Maschinenbau um, so dass 1927 das Wort „Cork“ aus der Firmenbezeichnung gestrichen wurde. 1930, also vor 80 Jahren, nimmt Matsuda die Entwicklung eines motorisierten Lastendreirads auf.

Serienproduktion des ersten Motorfahrzeugs

Unter dem Namen Mazda-GO läuft im Oktober 1931 die Serienproduktion des ersten Motorfahrzeugs an. Mazda steht dabei für Ahura Mazda, den altpersischen Gott des Lichts. Ahura Mazda wird als Gott der Weisheit, Intelligenz und Harmonie betrachtet sowie als Symbol für den Ursprung der östlichen und westlichen Kulturen. Allerdings spielt bei der Namensfindung auch der Name des Unternehmenspatriarchs eine Rolle, denn Matsuda [foto id=“126656″ size=“small“ position=“right“]wird im Japanischen ähnlich wie Mazda ausgesprochen.

1936…

1936 präsentiert Toyo Kogyo ein neues Logo mit stilisiertem M für Mazda und angedeuteten Schwingen. Vier Jahre später wird der erste Pkw-Prototyp vorgestellt. Der Zweite Weltkrieg lässt eine Serienproduktion allerdings nicht mehr zu. Vor 50 Jahren geht dann mit dem Kleinwagen R360 Coupé der erste vierrädrige Mazda in Großserie.

Im gleichen Jahr

Noch im selben Jahr verhandelt Tsuneji Matsuda, der Sohn des Mazda Gründers, mit NSU über eine Lizenz zur Produktion des Wankelmotors. 1967 schmückt sich Mazda mit einem weiter entwickelten Logo und dem selbstbewussten Slogan, der kreativste Automobilhersteller der Welt zu sein. Passend dazu geht am 30. Mai des Jahres das Sport-Coupé Mazda Cosmo Sport 110 S in Serie – als weltweit erstes Auto mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor.

Export

Auch im Exportgeschäft wagt Toyo Kogyo ein ersten großen Schritt: 1967 beginnt der Verkauf in Europa und 1970 in den USA. Auf der IAA 1969 werden erstmals Mazda-Modelle für den deutschen Markt präsentiert. Danach dauert es allerdings noch drei Jahre, bis Mazda Deutschland an den Start geht.

Absatz- und Produktionsrekorde

Als zehntgrößter Automobilhersteller der Welt feiert Mazda in den Folgejahren immer neue Absatz- und Produktionsrekorde. Vom Erfolg motiviert, wird 1975 eine neue Corporate Identity entwickelt. 1984 erfolgt schließlich die Umbenennung des Unternehmens in Mazda Motor Corporation. Das heute aktuelle Marken-Logo wird 1997 eingeführt. Nachdem Mazda vor allem in Amerika nicht zuletzt wegen Währungsschwankungen [foto id=“126657″ size=“small“ position=“left“]stürmische Zeiten durchstehen musste, soll in den 1990er Jahren der Absatz auf dem Heimatmarkt durch die neuen Vertriebsnetze Eunos, Autozam, Autorama und Anfini gestärkt werden. Doch die Vielzahl neuer Marken schafft Probleme im Vertrieb, die Mazda durch eine Rückbesinnung auf die Kernmarke und eine engere finanzielle Partnerschaft mit Ford löst. Ford stockt 1996 sein Aktienpaket auf und hält so 33,4 Prozent an Mazda. Erst 2009 reduziert Ford seine Anteile wieder auf rund elf Prozent.

Mazda Markenbotschaft

„Zoom-Zoom“ wird 2001 weltweit zur Mazda Markenbotschaft und zum Symbol des Aufbruchs für die Automobilmarke. Dazu gehört auch die größte Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte mit Volumenmodellen wie Mazda2, Mazda3 und Mazda6, dem Kompakt-Van Mazda5, dem SUV Mazda CX-7, dem Kult-Roadster Mazda MX-5 und dem Mazda RX-8 als weltweit einzigem Sportwagen mit Kreiskolbenmotor. Als RX-8 Hydrogen RE mit Wasserstoff-Hybridantrieb weist der Sportler sogar einen Weg in die Zukunft alternativer Antriebe.

Und heute…

2009 produzierte Mazda weltweit 1,26 Millionen Fahrzeuge. Mit 322 000 Fahrzeugen zählt Mazda heute im europäischen Markt zu den starken und Volumenherstellern.

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