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Mazda
Mazda komplettiert die Antriebspalette des Mazda5 mit einem neuen Dieselaggregat. Der turboaufgeladene MZ-CD 1.6-Liter-Common-Rail leistet 85 kW/115 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter bei 1.750 bis 2.500 Umdrehungen pro Minute. Im Verbrauch begnügt sich der Mazda5 1.6 MZ-CD mit 5,2 Litern pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt bei 138 Gramm pro Kilometer, die Schadstoffklasse ist mit Euro5 angegeben. Der neue Diesel kann mit manuellem Sechsganggetriebe geordert werden.
Das Triebwerk verfügt über eine oben liegende Nockenwelle (SOHC) mit zwei Ventilen pro Zylinder. Zum Vorgängermodel haben sich der Hubraum des ehemals 2 Liter Diesel und das Gewicht des Aluminium-Motorblocks um 120 Kilogramm reduziert. Piezo-Injektoren, das niedrige Verdichtungsverhältnis von 16,0:1, Abgasrückführung (AGR) mit AGR-Kühler-Bypass-System und ein neuer Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgen für eine maximale Leistungs- und Drehmomentausbeute bei guten Verbrauchs- und Emissionswerten. Mit 5,2 Litern je 100 [foto id=“339540″ size=“small“ position=“right“]Kilometer konnte der Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um rund 15 Prozent verringert werden; die CO2-Emissionen sanken um rund 13 Prozent auf 138 Gramm CO2 pro Kilometer.
Top-Triebwerk bei den Ottomotoren ist ein neu entwickelter 2.0-Liter DISI Benzindirekteinspritzer, der mit der von Mazda entwickelten Start-Stopp-Automatik i-stop mit weiterentwickelter Steuerung ausgerüstet ist. Der neue 2.0-Liter DISI MZR Benzinmotor entwickelt 110 kW/150 PS Leistung bei 6.200 Umdrehungen pro Minute und liefert ein maximales Drehmoment von 191 Newtonmetern bei 4.500 Umdrehungen pro Minute. Durch die Kombination von i-stop und Direkteinspritzung des DISI-Motors konnte der Verbrauch im Vergleich zum bisherigen 2.0-Liter-Benziner um 13 Prozent auf 6,9 Liter je 100 Kilometer gesenkt werden. Zugleich verringerten sich die CO2-Emissionen um 15 Prozent auf 159 g/km.
Als Alternative zur manuellen Sechsgang-Schaltung bietet Mazda ab dem Frühjahr 2011 mit der Fünfstufen-Activematic eine zusätzliche Getriebeoption an. Das Automatikgetriebe steht für den 2.0-Liter MZR-Benziner zur [foto id=“339541″ size=“small“ position=“left“]Verfügung, der in dieser Version ohne Direkteinspritzung und i-stop arbeitet und eine Leistung von 106 kW/144 PS entwickelt. Der Kraftstoffverbrauch der neuen Antriebsvariante liegt bei 8,3 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 192 g/km entspricht.
Ergänzt wird die Antriebspalette durch den überarbeiteten 1.8-Liter MZR Benzinmotor. Der Vierzylinder generiert 85 kW/115 PS Leistung bei 5.300 Umdrehungen pro Minute und einem maximalen Drehmoment von 165 Newtonmeter bei 4.000 Umdrehungen pro Minute. Als Motor-Getriebekombination kommt das manuelle Sechsgang-Getriebe mit längerer Übersetzung hinzu. Es trägt zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um vier Prozent auf 7,2 Liter je 100 Kilometer bei. Die CO2-Emissionen sinkt um sechs Prozent auf 168 g/km.
Der Einstieg in die Mazda5 Modellreihe ist mit dem Basismodell ab 20.490 Euro möglich, das Topmodell startet mit 28.970 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.)
geschrieben von auto.de/koe | Fotos: Mazda veröffentlicht am 18.01.2011 aktualisiert am 18.01.2011
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