Mehr Leistung und mehr Ausstattung: Die sportliche Fiat-Tochtermarke Abarth widmet sich dem 595. Der auf dem Fiat 500 basierende Zwergathlet wird als 595, 595 Turismo und 595 Competizione, als Limousine oder mit einem großen Stoffdach angeboten, das dem Kleinwagen Cabrio-Gene verleiht.
Die Leistung des Turbobenziners mit 1,4 Liter Hubraum, steigt auf 107 kW/145 PS, das Drehmoment auf 206 Nm. Der 595 Turismo kommt auf 121 kW/165 PS und ein maximales Drehmoment von 230 Nm (beide Ausführung plus fünf PS). Die Version 595 Competizione bringt es weiterhin auf 132 kW/180 PS.
Neu in dieser Fahrzeugklasse ist das "Abarth D.A.M." des Competizione. Das mechanische Sperrdifferential wurde direkt aus dem
Abarth 695 Biposto abgeleitet und soll das Untersteuern nahezu vollständig verhindern. Die Sperre gehört zum Abarth Performance Pack, das außerdem 17 Zoll große Räder sowie Carbon-Schalensitze in Leder und Alcantara umfasst. Optisches Erkennungszeichen ist der überdimensionale Lufteinlass am Bug, der die Kühlleistung um 18 Prozent erhöht. Am Heck verbessert ein neuer Diffusor die aerodynamischen Eigenschaften des Mini-Sportlers. Modifizierte Scheinwerfer vorn und geänderte Rückleuchten ergänzen die Überarbeitung des 595.
Die macht vor dem Innenraum nicht Halt. Alcantara und Carbon dominieren den Materialmix, auch beim neuen serienmäßigen Sportlenkrad sind beide Werkstoffe kombiniert. Die Ablesbarkeit der Instrumenten-Skalen wurde obendrein verbessert. Alle Versionen sind nun serienmäßig mit einem U-Connect-Radio und dem fünf Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Navigation und digitaler Radioempfang (DAB) sind als Optionen zu haben. Beides gehört in der Sieben-Zoll-Version des U-Connect-Infotainments bereits zur Serienausstattung. Dieses ist außerdem in der Lage, Fahrdaten - etwa Schalt- und Beschleunigungsvorgänge oder Lastwechsel - zu speichern und auszuwerten. Der Fahrer kann so seinen Fahrstil kontrollieren und verbessern.
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