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Mini hält für Genf die derzeit stärkste Variante der Baureihe bereit: Der Automobilsalon ist Schauplatz für die Weltpremiere des John Cooper Works Tuning Kits für den Cooper S.
Mitte 2007 bekommt der Mini damit zusätzlichen Dampf unter die Haube. Die Leistung des 1,6 Liter großen Twin-Scroll-Turbomotors wird auf 141 kW/192 PS gesteigert und das maximale Drehmoment im Bereich zwischen 1750 und 5000 Touren auf 250 Newtonmeter erhöht. Durch eine Overboost-Funktion lässt sich das Drehmoment kurzfristig auf 270 Nm anheben.
Außerdem bietet Mini reichlich Zubehör an, unter anderem ein Sportfahrwerk, gelochte Bremsscheiben für die Vorderachse sowie 18 Zoll-Leichtmetallräder. Mit dem Aerodynamikpaket in Wagenfarbe, den John Cooper Works Sportsitzen, dem John Cooper Works Sportlenkrad sowie ausgewählten Ausstattungskomponenten aus kohlefaserverstärktem Kunststoff wird die sportliche Ausstrahlung auf Wunsch noch weiter gesteigert. Die Preise nannte BMW noch nicht.
Erstmals kann das Publikum in Genf auch den neuen Mini One und den Cooper D in Augenschein nehmen. Als Basisvariante geht der One mit einem 70 kW/95 PS starken 1,4 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor an den Start. Beim Selbstzünder kommt jetzt ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbodiesel mit 80 kW/110 PS zum Einsatz.
(ar/os)
geschrieben von veröffentlicht am 01.03.2007 aktualisiert am 01.03.2007
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