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Obwohl das Jahr zu Ende geht und die Budgets der Automobilhersteller beinahe erschöpft sind, steigt auch im November dieses Jahres die Zahl der Rabattaktionen. Von 306 Vergünstigungen im Oktober kletterte die Zahl nach Angaben des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen im November auf 308 Angebote.
Die steigende Zahl ist ein Anzeichen dafür, dass die Branche nach dem Auslaufen der Abwrackprämie mit Absatzeinbrüchen rechnet und Käufer verstärkt mit Rabattaktionen locken will. Der größte Anteil der von den Herstellern offerierten Nachlässe entfällt mit 40 Prozent auf Sondermodelle. Auch Finanzierungs- und Leasingangebote sind mit 23 Prozent beziehungsweise 20 Prozent sehr beliebt.
164 der Aktionen bieten einen Nachlass zwischen 3 Prozent und 10 Prozent, bei 57 der Angebote können die Kunden einen Rabatt zwischen 10 Prozent und 15 Prozent einstreichen. Bei 49 Aktionen gibt es Nachlässe von 15 Prozent bis 20 Prozent. Eine Ersparnis von 20 Prozent bis 30 Prozent gibt es bei 37 Aktionen und bei immerhin einem Angebot gibt es mehr als 30 Prozent Rabatt. Den höchsten prozentualen Preisnachlass gab es im November mit 33,7 Prozent für den Citroen Xsara Picasso. Beim Ford Focus können sich Kunden über bis zu 27,5 Prozent Nachlass freuen und beim Nissan Micra gibt es einen Nachlass von 26,7 Prozent.
In den folgenden Monaten wird das Rabattniveau nach Ansicht des CAR weiter steigen. Vor allem ab Januar, wenn die Budgets für Verkaufsförderaktionen wieder gefüllt sind und die Nachfrage weiter schwach bleibt, können sich Kunden über mehr Rabattaktionen freuen.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 30.11.2009 aktualisiert am 30.11.2009
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