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Um die Auftragseinbrüche nach dem Auslaufen der Abwrackprämie in Deutschland abzufangen, bieten die Automobilhersteller nun wieder vermehrt Rabatte an. Insgesamt 306 Nachlassaktionen hat das Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen im Oktober gezählt.
108 Mal offerieren die Hersteller einen Rabatt zwischen 10 und 20 Prozent, 27 Aktionen gewähren einen Rabatt zwischen 20 und 30 Prozent. Bei immerhin sieben Angeboten konnten Käufer Nachlässe von über 30 Prozent einstreichen. Besonders häufig wurden Eintauschprämien für Gebrauchtwagen und Wechselprämien angeboten, die mit Sondermodellen oder Finanzierungen kombiniert werden konnten.
Den höchsten prozentualen Preisnachlass gab es im Oktober für den Toyota Auris. Mit dem Leasingmodell „Specialleasing“ und einer Wechselprämie sparen Käufer des Kompaktklässlers 48,4 Prozent. Mit einem Nachlass von 43 Prozent war der Kleinwagen Toyota Yaris zu haben. Für seinen Kleinstwagen Aygo gewährt Toyota einen Preisvorteil von 39,8 Prozent.
In der Rangliste folgten der Peugeot Partner mit einem Rabatt von 33,9 Prozent sowie der Citroen Xsara Picasso und der Toyota Avensis mit jeweils 33,7 Prozent.
Auch die deutschen Premiumhersteller zeigen sich recht spendierfreudig, die Mercedes-Benz A-Klasse war mit einem Rabatt von knapp 19 Prozent erhältlich. Deutliche Zurückhaltung bei Nachlässen zeigt dagegen Volkswagen, das maximal einen Preisvorteil von 14 Prozent einräumt. Laut dem CAR will der Wolfsburger Autohersteller damit den Markt beruhigen.
In den folgenden Monaten wird das Rabattniveau nach Ansicht des CAR weiter steigen. Vor allem bei den Kleinwagen und im Premiumsegment wird sich der Nachlasswettbewerb verschärfen. Während sich die Gesamtwirtschaft bereits langsam erholt, wird damit auf ein für die Autobranche voraussichtlich schweres Jahres 2010 reagiert.
geschrieben von (bp/mid) veröffentlicht am 26.10.2009 aktualisiert am 26.10.2009
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