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BMW i3
BMW packt dem kompakten Stromer i3 mehr Saft in die Akkus: Ab dem Sommer gibt es eine Version mit einer deutlich erhöhten Batterie-Kapazität.
Laut Norm soll der i3 damit 300 statt bisher 190 Kilometer weit kommen – für den Alltagsbetrieb verspricht BMW bis zu 200 Kilometer reale Reichweite.
Möglich wird die auf 33 Kilowattstunden gestiegene Kapazität bei unveränderten Abmessungen durch die von bisher 60 auf 94 Amperestunden (Ah) gestiegene Speicherdichte der Lithium-Ionen-Zellen. Die Fahrleistungen bleiben weitgehend gleich, der i3 beschleunigt mit seinem 125 kW/170 PS starken E-Motor in 7,3 Sekunden auf 100 km/h, sein Normverbrauch liegt bei 12,6 kWh pro 100 Kilometer.
Die 60 Ah-Version bleibt im Programm, beide Varianten sind auch mit einem benzinbetriebenen Reichweitenverlängerer zu haben. Besitzer eines i3 der ersten Generation können ihren Wagen im Rahmen eines sogenannten „Retrofit“-Programms auf den neuen Akku-Typ umrüsten lassen. Der Aufpreis für den „gehaltvolleren“ Akku liegt bei 1.200 Euro. Neu kostet die 94 Ah-Version ab 41.150 Euro.
geschrieben von MID veröffentlicht am 02.05.2016 aktualisiert am 03.05.2016
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PAUL
Mai 2, 2016 um 3:22 pm UhrStep by Step,
Und in die richtige Richtung…..
Wenn die Alltagstaglichkeit perfekt ist, wird auch das Design angekommen sein..
Klasse BMW, aber bitte lasst eure 6 Zylinder Reihen Motoren nicht so verkümmern. Im BMW Motorrad gibt es einen 6 Zylinder mit 1200 ccm. Baut doch diesen Motor mal in den MINI ein. Oder einen 2L.
In den Dreier, kleine laufruhige 6 Zylinder mit Drehmoment, dazu einen Turbo, so erhält man sparsamkeit und bei Bedarf power. Und die Markenwerte bleiben erhalten.