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Für das europäische Programm zur Bewertung der Sicherheit von Neuwagen (EURO NCAP) soll es laut Automobil Club Europa (ACE) ab 2016 eine Erweiterung geben, die vor allem für den Bereich der Klein- und Kompaktwagen wichtig werden kann.
Danach bleibt das Grundsystem der Bewertung beim Norm-Crashtest mit der Auszeichnung bis zu fünf Sternen für optimale Sicherheit unverändert. Da aber kleinere Autos häufig Probleme mit dem Erreichen dieses Maximalwerts haben, soll es künftig noch eine zweite Bewertung geben. Diese zielt auf die Wirksamkeit von Sicherungssystemen ab, die die Hersteller als Zusatzausstattung anbieten.
Vorgesehen ist die Bewertung eines zusätzlichen Sicherheitspakets, das die Kunden für alle Modell- und Motorvarianten ordern können. Hersteller, die am EURO NCAP-Programm teilnehmen, haben außerdem sicherzustellen, dass ein wachsender Anteil ihrer angebotenen Neuwagen mit diesem Paket ausgestattet ist. Das sogenannte „Dual Rating“ soll den Verbraucher informieren, ob ein Auto, das den Crashtest mit weniger als fünf Sternen absolviert hat, mit dem zusätzlichen Sicherheitspaket dennoch die Maximalzahl an Sternen erreicht.
Der ACE verweist in diesem Zusammenhang auf eine Berechnung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt): Es gäbe auf den deutschen Straßen binnen eines Jahres achttausend Schwerverletzte und eintausend Tote weniger, wenn alle im Verkehr befindlichen Autos bei der EURO NCAP-Sicherheitsbewertung fünf Sterne erreichen würden.
geschrieben von auto.de/(friwe/mid) veröffentlicht am 12.11.2013 aktualisiert am 12.11.2013
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