Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Aschheim – Seit Marktstart 1999 hat Opel rund 2,2 Millionen Zafira verkauft. Die Neuauflage ihres im Umfeld etwa von Ford C-Max oder VW Touran angesiedelten Kompaktvans kündigen die Rüsselsheimer bei uns zum 14. Januar ab unter 23 000 bis fast 35 000 Euro mit dem Zusatz Tourer im Namen an, da der im Serienpaket aufgewertete bisherige Zafira zum identischen Einstiegspreis als Family im Programm bleibt.
Weiter Seite 2: Video – Opel Zafira Tourer; Gut sortiert bei den Motorisierungen; Basis komfortabel, auch sportlicher möglich; Datenblatt & Preis
In der Länge hat die solide verarbeitete, insgesamt recht wertig anmutende und mit den Ampera-Bumerang-Leuchten äußerlich sogar emotionaler auftretende dritte Generation auf gut 4,6 Meter zugelegt. [foto id=“384773″ size=“small“ position=“left“]Das Cockpit wirkt aufgeräumt, die Bedienung fällt deshalb nicht schwer.
Innen ist für fünf Personen genug Platz vorhanden. Erst in den beiden höheren der vier Ausstattungsstufen sind die sonst 700 Euro teuren, komplett im Boden versenkbaren Plätze sechs und sieben Standard an Bord, in der obersten sogar das Lounge-System für 295 Euro mit der Möglichkeit, aus dem umgeklappten Mittelsitz Armlehnen zu machen und die äußeren Sitze seitlich zu verschieben. Reihe zwei besteht generell statt aus einer Sitzbank nun aus drei einzelnen Sitzen, die sich nicht nur flach umlegen, sondern auch 21 [foto id=“384774″ size=“small“ position=“left“]Zentimeter längs verschieben lassen.
Ins Gepäckabteil beim Fünfsitzer passen stattliche 710 bis 1860 Liter hinein, beim Siebensitzer noch gut 150 bis fast 1800. Rund 30 Ablagen soll es geben. Im Umfang der Ausstattungsstufe vier ist die auf drei Ebenen angeordnete, auf Schienen bewegliche Mittelkonsole enthalten. 790 Euro extra kostet allerdings auch dort der in den Heckstoßfänger integrierte Träger mit Erweiterungszusatz für jetzt bis zu vier Fahrräder. Gute Grundausstattung, moderne Elektronikhilfen Schon die Grundausstattung kann sich insbesondere in Sachen Sicherheit sehen lassen. Verschiedene Pakete erlauben individuelle Aufwertungen. An modernen Elektronikhilfen sind Abstands-, Kollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Lichtsystem mit zehn verschiedenen Leuchtfunktionen, Verkehrsschilderkennung, Totwinkel-, Einparkassistenz und Rückfahrkamera möglich.
Weiter Seite 2: Video – Opel Zafira Tourer; Gut sortiert bei den Motorisierungen; Basis komfortabel, auch sportlicher möglich; Datenblatt & Preis
{PAGE}
{VIDEO}
Zurück Seite 1: In der Länge auf gut 4,6 Meter zugelegt; Optionen erhöhen Innenraum-Variabilität; Träger für jetzt bis zu vier Fahrräder
Die meist Turbo-aufgeladenen Vierzylinder mit 110 bis 165 PS machen den leer rund 1570 bis 1730 Kilo schweren Frontantriebler über 180 bis fast Tempo 210 schnell. Den Mixverbrauch gibt Opel dabei in [foto id=“384775″ size=“small“ position=“left“][foto id=“384776″ size=“small“ position=“left“]Verbindung mit den gut abgestufen manuellen und automatischen Fünf-/Sechsgang-Getrieben zumindest im Datenblatt lediglich mit viereinhalb bis knapp über sieben Liter an. Die jeweils zwei stärkeren Ecoflex-Benziner und -Selbstzünder sind mit spritsparender Stopp/Start-Technik kombiniert. Die Diesel beginnen bei rund 25 500 Euro, der 150-PS-Erdgas–Zafira ab rund 28 000 Euro; auch eine Flüssiggasvariante ist vorgesehen.
Alles in allem: Bis Frühjahr ist dieses Motorenprogramm komplett. Wir waren bei der Fahrvorstellung in Aschheim bei München im genauso drehmomentstarken wie mit knapp über fünf Litern recht genügsamen Spitzendiesel unterwegs. Die Lenkung gibt gute Rückmeldung. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Das Basisfahrwerk geht eher Richtung Komfort, das straffere im Sport liegt tiefer. Für 980 Euro ist das den individuellen Fahrstil erkennende und alle Fahrdynamiksysteme vernetzende mit elektronischer Dämpferreglung und mit Standard-, Sport- und Tour-Einstellung zu haben, Motto „Flexibel muss es sein“.
Zurück Seite 1: In der Länge auf gut 4,6 Meter zugelegt; Optionen erhöhen Innenraum-Variabilität; Träger für jetzt bis zu vier Fahrräder
Motor: | drei Vierzylinder-Benziner, darunter zwei Turbo-aufgeladene, eine Vierzylinder-Turbo-Erdgasvariante, drei Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,4, 1,6, 1,8, 2,0 Liter |
Leistung: | 81/110 bis 121/165 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 175/3800 bis 350/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 9,8 bis 12,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 183 bis 208 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Opel Mixverbrauch 4,5 bis 7,2 Liter pro 100 Kilometer, 119 bis 169 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Kindersitz-Halterungen, Klimaanlage, CD-Radio, 17/18-Zoll-Räder, 225/235er-Reifen |
Preis: | 22 950 bis 34 800 Euro |
Zurück Seite 1: In der Länge auf gut 4,6 Meter zugelegt; Optionen erhöhen Innenraum-Variabilität; Träger für jetzt bis zu vier Fahrräder
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 17.10.2011 aktualisiert am 17.10.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.